62. Vorlesewettbewerb - Stadtentscheid digital per Video

Pressemitteilung vom 22.02.2021

62. Vorlesewettbewerb - Stadtentscheid digital per Video

62. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels 2020/2021 zum 29. Mal in der Fouqué-Bibliothek

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt Brandenburg an der Havel? Der Regionalentscheid der 62. Runde des Vorlesewettbewerbs findet in diesem Jahr digital per Video-Einreichung statt. Die 9 Schulsieger*innen der Stadt konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.

Der Regionalentscheid wird von der Fouqué-Bibliothek organisiert. Die Jury trifft sich am Mittwoch, dem 24.02.2021, um 14:00 Uhr in der Kinderbibliothek, Altstädtischer Markt 8, um die eingereichten Videos zu bewerten und den Stadtsieger zu küren.

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsieger*innen.

In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus die experimenta gGmbH und vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird. Die rund 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger oder die Siegerin des Stadtentscheids darf beim nachfolgenden Bezirksentscheid antreten.

Achtung: Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln, über den digitalen Lesewettstreit zu berichten.