Stadtentscheid zum Vorlesewettbewerb 2017/2018

Pressearchiv - Meldung vom 14.02.2018

Pressemitteilung vom 14.02.2018

Bürgermeister Steffen Scheller begrüßt die Wettbewerbsteilnehmer.
Siegerin: Jette Luise Köhler
die Wettbewerbsteilnehmer

Heute fand der diesjährige Stadtentscheid für den 59. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels 2017/2018 in der Fouqué-Bibliothek statt. Zu den Zuhörern gehörte auch Bürgermeister Steffen Scheller.

Jette Luise Köhler von der Grundschule „Theodor Fontane“ hat sich als Siegerin durchgesetzt. Für sie geht es nun weiter zum Bezirksentscheid Brandenburg West am 14. April 2018 in Wittstock. Der Landesentscheid findet im Mai statt. Der Bundesentscheid wird vom 18. bis zum 20. Juni 2018 in Berlin stattfinden.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt.