Stadtmuseum am „Herrentag“ geöffnet

Pressearchiv - Meldung vom 19.05.2009

Pressemitteilung vom 19.05.2009

Am Donnerstag, 21.05.2009, öffnen das Museum im Frey-Haus (Ritterstraße 96), das Museum im Steintorturm (Steinstraße) und die Sammlung Kaiser-Reka (Kurstraße 63) jeweils zwischen 10:00 und 17:00 Uhr ihre Türen für Besucherinnen und Besucher.

Seit dem letzten Sonntag zeigt das Museum im Frey-Haus neben der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte und zur Brandenburger Spielzeugindustrie eine neue Sonderausstellung unter dem Titel „Spielzeug - made in GDR“. Weiterhin sind die Fotoausstellung „Neues Bauen in Brandenburg 1918 - 1933“ und die Schülerausstellung „Das Kriegsende in Brandenburg“ zu sehen.

Der Steintorturm bietet in seinen mächtigen Mauern eine Ausstellung zur Werft- und Schifffahrtsgeschichte in der Stadt Brandenburg an der Havel und ermöglicht nach 102 Stufen einen herrlichen Ausblick über die Brandenburger Neustadt.

Der Besuch der kuriosen Musikinstrumentensammlung Kaiser-Reka ist auch an diesem Feiertag kostenlos möglich.