STADTRADELN 2021

Pressemitteilung vom 29.09.2021

STADTRADELN 2021

47 Teams fahren über 70.000 km mit dem Fahrrad im Rahmen der Klimaschutz-Aktion

Am 26.09.2021 endete die Aktion STADTRADELN. Insgesamt radelten 491 Brandenburgerinnen und Brandenburger und erreichten zusammen einen Kilometerstand von 70.218 km.

Oberbürgermeister Steffen Scheller freute sich besonders über die aktive Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, insbesondere des Domgymnasiums und des B.-Brecht-Gymnasiums: „Gratulation an das Gewinnerteam „TeamDomGym“ mit insgesamt 18.267 geradelten Kilometern. Ich danke allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, egal ob das Rad für kurze Strecken in der Stadt , während des Urlaubes oder auf langen, regelmäßigen Trainingsrunden genutzt wurde.“

Das Team „Die Intensiven“ hat mit nur 19 Radelnden 8.066 km zusammengetragen. Das macht rechnerische 425 km pro Person.

Auch in diesem Jahr haben sich etwas mehr Frauen als Männer beteiligt. Das Durchschnittsalter der Radler hat sich in diesem Jahr durch die vielen Schülerinnen und Schüler auf 33 Jahre reduziert.

Die Menge an Kohlendioxid, die durch die Nutzung des Fahrrades für kurze Wege oder längere Strecken im Alltag vermieden wurde liegt bei insgesamt 10 Tonnen. Einige Radler legten in den drei Aktionswochen mehr als 1.000 km zurück - doch auch kürzere Kilometerstände trugen zum guten Gesamtergebnis und zur positiven CO2-Bilanz bei.

Zur Aktion eingeladen waren Bewohner der Stadt ebenso wie all jene, die eine städtische (Hoch-)Schule besuchen, einem Verein angehören oder in Brandenburg an der Havel arbeiten. Insgesamt 21 Tage konnten die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer gezählt und für das eigene Team gesammelt werden. Neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern haben sich Vereine, Unternehmen und Schulen beteiligt.