Städtewettkampf vor dem Rathaus

Pressemitteilung vom 08.06.2011

Städtewettkampf vor dem Rathaus

152,2 km - Brandenburg an der Havel erradelt neue Bestmarke

Der Vorplatz des Altstädtischen Rathauses war heute, 8. Juni 2011, Austragungsort des DAK-Städtewettkampfes 2011. Insgesamt treten 19. Städte im Land Brandenburg gegeneinander an. Die Stadt Brandenburg an der Havel ging als 13. Stadt an den Start. Bei diesem Wettkampf kämpfen die teilnehmenden Städte um jeden Kilometer. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung. Die Spielregeln sind einfach, jede Stadt tritt mit 60 Teilnehmern an, die jeweils 3 Minuten Zeit haben, um so viele Kilometer wie möglich zu erradeln.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann eröffnete die „Fahrradtour“ und trat als Erste in die Pedale. Es galt, die Marke von 146,3 km vom letzten Jahr zu schlagen.
Zu ihren Mitfahrern gehörten u.a. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel sowie vieler Brandenburger Unternehmen, so das Therapiezentrum Promnitz, Vitalis Brandenburg, Radsport Bertz, Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel, Schülerinnen und Schüler der Nicolaischule und der Oberschule Nord, Vereinsmitglieder des BSC Süd 05, die Fahrradstreife der Polizei sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Im Ergebnis konnten 152,2 km erradelt werden. Dabei handelt es sich um eine neue Bestmarke.