Start der Aktion „STADTRADELN“ - Brandenburg an der Havel sammelt Radkilometer

Pressemitteilung vom 01.09.2022

Miniatur-Fahrrad im Vordergrund, im Hintergrund Wasser und Häuserfronten am Wasser sowie der Dom zu Brandenburg
Beim STADTRADELN dreht sich in Brandenburg an der Havel alles ums Fahrrad

Im September startet die vierte Runde für die Aktion „STADTRADELN“ in Brandenburg an der Havel. Zwischen dem 5. und 25. September 2022 werden unter www.stadtradeln.de/brandenburg-havel jene Kilometer gesammelt, die Brandenburgerinnen und Brandenburger privat oder beruflich auf dem Rad zurücklegen.

Mitmachen kann jeder, der in Brandenburg an der Havel wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht. Alle sind herzlich eingeladen, für ihre Stadt in die Pedale zu treten.

Oberbürgermeister Steffen Scheller, selbst aktiver Radfahrer, ruft alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zum Mitmachen auf:

Immer mehr Berufspendler nutzen für ihren Weg zwischen Wohnung und Bahnhof das Fahrrad. Auch der Anteil der Touristen, die unsere schöne Stadt per Rad erkunden, steigt stetig. Ich rufe die Brandenburgerinnen und Brandenburger dazu auf, bei der Aktion Stadtradeln so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln und auch darüber hinaus das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen. So leisten wir alle einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz, entlasten die historischen Innenstadt vom Autoverkehr und tun etwas für unsere Gesundheit.

In diesem Jahr werden als zusätzlichen Anreiz unter allen aktiven Radlern fünf City Schexs im Wert von je 20,00 Euro verlost.

Wie funktioniert es?

Wer mitmachen möchte, schließt sich einem Team an oder gründet kurzerhand ein eigenes und registriert sich auf der Internetseite www.stadtradeln.de/brandenburg-havel. Dies ist ab sofort möglich. Danach kann man über einen Online-Radelkalender oder über die STADTRADELN-App seine pro Tag gefahrenen km (zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden etc.) eintragen und mitverfolgen, wie weit alle Teilnehmenden der Stadt gemeinsam geradelt sind.

Ziel der Aktion ist es, das Interesse am Radfahren zu erhöhen und gleichzeitig den Blick auf wichtige Themen, wie den Klimaschutz, die Verkehrsinfrastruktur und die eigene Lebensqualität zu lenken.

Einen gemeinsamen Abschluss des STADTRADELNS wird es am Sonntag, dem 25. September 2022 mit der Kinderfahrraddemo Kidical Mass geben, welche von den Ortsgruppen des VCD und ADFC organisiert wird, um 15:00 Uhr als Sternfahrt von der Buswendeschleife Wilhelmsdorf und dem Bürgerhaus Hohenstücken startet und auf dem Neustädtischen Markt endet.

Datum:
Montag, 05.09.2022 - Sonntag, 25.09.2022