Startschuss für die 29. Brandenburgische Frauenwoche - Frauenpreisverleihung

Pressearchiv - Meldung vom 01.03.2019

Pressemitteilung vom 01.03.2019

Grußwort des Oberbürgermeisters
Oberbürgermeister Steffen Scheller gemeinsam mit den Preisträgerinnen Andrea Kausmann und Sigrid Weigmann sowie Frauenpreisstifterin Margrit Spielmann, Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Köppe und Bundestagsabgeordnete Dr. Dietlind Tiemann
Ansprache der Gleichstellungsbeauftragten

Steffen Scheller: „Für Frauenrechte und für eine auf Gleichheit beruhende Gesellschaft einzutreten, ist unvermindert aktuell.“

Am Freitag, 1. März 2019, wurde unter dem Motto „Hälfte / Hälfte - ganz einfach“ offiziell die 29. Brandenburgische Frauenwoche im Krugpark in Brandenburg an der Havel eröffnet.

Nachdem die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel, Kornelia Köppe, die Gäste aus Politik und Gesellschaft begrüßte, blickte Oberbürgermeister Steffen Scheller in seinem Grußworte auf den Entstehungsprozess der Gleichberechtigung in den beiden deutschen Staaten, die BRD und die DDR, zurück und stellte fest:

„Es bleibt also noch viel zu tun, um völlige Gleichheit zu erlangen. Ja, mehr noch: Wir brauchen nicht nur weitere Anstrengungen, um weiterzukommen - heute geht es auch darum, Erreichtes zu verteidigen. Deshalb freue ich mich, dass es in Brandenburg an der Havel viele Frauen - und auch Männer - gibt, die sich dafür stark machen.“

Er bedankte er sich bei Kornelia Köppe und allen Beteiligten, die auch bei der Vorbereitung der nun schon zum 29. Mal stattfindenden Frauenwoche wieder Hervorragendes geleistet haben.

Frauenpreisverleihung
Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Naturschutzzentrum Krugpark wurden Andrea Kausmann und Sigrid Weigmann mit dem Frauenpreis ausgezeichnet.
Sie haben maßgeblich die Gestaltung des Naturschutzzentrums geprägt.
Sie vermitteln Kindern und Interessierten, mit sehr viel Engagement Wissen über Fauna und Flora.

Programm zur Frauenwoche 2019
Im März finden zahlreiche Veranstaltungen in Brandenburg an der Havel statt, die insbesondere Themen aus weiblicher Perspektive aufgreifen und insgesamt zum Mitmachen einladen. Das ganze Programm der Frauenwoche finden Sie in dem vielerorts ausgelegtem Flyer sowie im Internet unter www.stadt-brandenburg.de/frauenwoche.