Startschuss für Hanse-Tour-Sonnenschein 2009

Pressearchiv - Meldung vom 05.08.2009

Pressemitteilung vom 05.08.2009

Startschuss für Hanse-Tour-Sonnenschein 2009

Brandenburg an der Havel ist 2009 Ausgangspunkt für die große Benefiz-Radtour, die der Förderverein Hanse-Tour-Sonnenschein e. V. seit vielen Jahren durchführt und die diesmal nach Rostock führt. Bevor sich die ca. 170 teilnehmenden Radfahrerinnen und Radfahrer am Mittwoch, 05.08.2009, vom Neustädtischen Markt der Havelstadt aus auf ihren ca. 446 Kilometer langen Weg in Richtung Ostsee begaben, überreichte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann an Helmut Rohde, Vorsitzender und Organisationschef der Hanse-Tour-Sonnenschein, einen symbolischen Spendencheck in Höhe von 5.000 Euro, die im Rahmen eines Spendenaufrufes in Brandenburg an der Havel gesammelt wurden.

Gemeinsam mit den finanziellen Mitteln, die die Tourteilnehmer in den weiteren 18 Tour-Orten einsammeln werden, sollen die Spendengelder aus Brandenburg an der Havel krebs- und chronisch kranker Kinder zu Gute kommen.

Bevor Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann den Startschuss für die Radfahrerinnen und Radfahrer gab, dankte sie den Organisatoren für das große Engagement und begrüßte noch einmal den Entschluss des Vereins, den Auftakt der diesjährigen Tour in Brandenburg an der Havel zu vollziehen. „Ich bin sicher, dass die Benefiz-Tour ein großartiger Erfolg wird. Mit der Teilnahme an dieser Aktion oder einer Spende kann jeder von uns zeigen, dass Bürgersinn, Zivilcourage und Solidarität in unserer heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert haben." Es sei wichtig, so die Oberbürgermeisterin weiter, dass möglichst viele Spendenmittel gesammelt werden, um die Einrichtungen zu unterstützen, die in diesem Jahr den Erlös der Hanse-Tour-Sonnenschein erhalten werden.

Im Land Brandenburg ist es das Städtische Klinikum in Brandenburg an der Havel, das ein tragbares Ultraschallgerät zur Diagnostik bei krebskranken Kindern bekommen soll.

Die Tourorte 2009 sind: Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Tangermünde, Stendal, Osterburg, Havelberg, Bad Wilsnack, Wittenberge, Perleberg, Pritzwalk, Wittstock, Meyenburg, Plau am See, Malchow, Röbel, Waren, Teterow, Prebberede, Tessin, Roggentin, Rostock. Die Ministerpräsidenten der Länder Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern haben die Schirmherrschaft für die diesjährige Hanse-Sonnenschein-Tour übernommen.

Spenden können auch weiterhin auf folgendes Spendenkonto des Fördervereins Hanse-Tour-Sonnenschein e.V. eingezahlt werden:

Konto-Nr.: 20 666 11
Kreditinstitut: Deutsche Bank

Weitere Informationen zum Verein, Ansprechpartner und Berichte von der Hanse-Tour-Sonnenschein 2009 sind unter folgender Internetadresse zu finden: