Steintorturm wieder geöffnet

Pressearchiv - Meldung vom 19.03.2014

Pressemitteilung vom 19.03.2014

Am Steintorturm, Gemälde von A. Spiecker, um 1836, Standort: Steintorturm/Stadtmuseum Brandenburg an der Havel.

Der Frühling kehrt in die Havelstadt ein - und so beendet auch der Steintorturm, eine Einrichtung des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel, die Winterruhepause.

Vom 1. April 2014 bis zum 2. November 2014 kann der Steintorturm mit seiner Ausstellung von interessierten Besuchern immer dienstags bis sonntags in der Zeit 13 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Die umfangreiche Sammlung verdeutlicht anhand von Sachzeugen auf mehreren Etagen die abwechslungsreiche Geschichte der Flussschifffahrt, die in den vergangenen drei Jahrhunderten das Leben an und auf der Havel geprägt hat. Ein Höhepunkt war die industrielle Fertigung von Schiffen, die in der Stadt Brandenburg an der Havel stattgefunden hat. Zahlreiche Artefakte dokumentieren das Leben der Stadt im und am Fluss.

Bei gutem Wetter lockt der mit Zinnen und Turmkegel versehene Wehrgang, der den um 1380 erbauten Turm nach oben abschließt. 102 Stufen erklimmen und dann die gesamte Stadt in einem Rundblick erfassen gehört für viele Gäste der Stadt Brandenburg an der Havel zum Höhepunkt ihres Aufenthaltes und sollte nicht verpasst werden.

Vorangemeldete Gruppen können auch außerhalb der Öffnungszeiten den Steintorturm besuchen. Anmeldungen telefonisch: (03381) 200265 und (03381) 58 4501 oder per E-Mail an: museumstadt-brandenburg.de

Adresse:
Steinstraße, 14776 Brandenburg an der Havel

Preise:

• Eintritt € 3,00 p. P.
  • Ermäßigt € 1,50 p. P.
  • Gruppe Erwachsene
    (mind. 10 Personen) € 2,00 p. P.
  • Kinder und Jugendliche
    (Schülerausweis) Freier Eintritt
  • Familienkarte € 5,00 p. P.
    (2 Erwachsene, max. 3 Kinder)