Stellenbörse, Fachkräftemonitoring und Wohnsitzprämie

Pressearchiv - Meldung vom 05.06.2008

Pressemitteilung vom 05.06.2008

Bei einem Informations- und Präsentationstermin am 05.06.2008 haben Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Reinhard Hilscher, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, die vor wenigen Wochen im Internet frei geschaltete Stellenbörse noch einmal der Presse im Detail vorgestellt. Dieses neue Serviceangebot hatten die städtischen Wirtschaftsförderer im Rahmen des ESF-Förderprogramms „Regionalbudget“ in Abstimmung mit der Agentur für Arbeit entwickelt und in der Praxis getestet.

Nach der Einführungsphase haben bereits zahlreiche Unternehmen der Stadt diese zusätzliche Möglichkeit genutzt, um für offene Stellen zu werben. Die Stadt Brandenburg an der Havel stellt den Unternehmen diese Plattform kostenlos zur Verfügung. Ein wichtiges Element ist dabei das Fachkräftemonitoring, um aktuelle Entwicklungen bei den Unternehmen zeitnah zu erfassen und entsprechende Maßnahmen zur Sicherung der Fachkräfteausstattung ableiten zu können. Die Unternehmerinnen und Unternehmer werden damit an das Thema Fachkräftesicherung herangeführt und zur Analyse der individuellen Unternehmenssituation angeregt. Durch die spätere Veröffentlichung der analysierten Daten können die Unternehmerinnen und Unternehmer wiederum aus der Gesamtsituation auf dem Arbeitsmarkt in der Stadt Brandenburg an der Havel Schlüsse für die eigene Fachkräftesicherung ziehen. Darüber hinaus können Arbeit suchende Bürgerinnen und Bürger ein Profil von sich erstellen und sich damit aktiv auf dem Arbeitsmarkt anbieten.

Weitere Informationen sind zu finden auf den Internetseiten:
http://stellenboerse.stadt-brandenburg.de oder über
http://www.stadt-brandenburg.de - Pinnwand - Stellenbörse
http://www.stadt-brandenburg.de - Wirtschaft + Arbeit - Mit einem Klick -Stellenbörse

Außerdem wurde ein neuer Flyer zur Wohnsitzprämie der Stadt Brandenburg an der Havel vorgestellt. Auf der Grundlage von Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung zahlt die Stadt Brandenburg an der Havel eine kommunale Wohnsitzprämie für zuziehende Studierende der Fachhochschule Brandenburg und seit Kurzem auch für zuziehende Auszubildende, die einer Ausbildung in der Stadt Brandenburg an der Havel nachgehen. Die Wohnsitzprämie beträgt 100.- Euro pro Jahr für die Dauer des Studiums bzw. der Ausbildung in Brandenburg an der Havel *.

Im Jahr 2005 wurden 61 Anträge auf Wohnsitzprämie gestellt, davon wurden 38 bewilligt und ausgezahlt. 2006 waren es bereits 70 Anträge, wovon 49 bewilligt und ausgezahlt wurden. 2007 stieg die Zahl der Anträge auf 112 Anträge (davon 4 Azubi), von denen 92 bewilligt und ausgezahlt wurden (davon 3 Azubi).

Um dieses Angebot noch intensiver zu kommunizieren und auch der neuen Zielgruppe Auszubildende bekannt zu machen, hat das Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus einen Flyer entwickelt. Dieser Flyer enthält nicht nur die wesentlichen Informationen zur Wohnsitzprämie, sondern auch gleich den entsprechenden Antrag. Der Flyer wir auf dem morgigen Campusfest der Fachhochschule den Studierenden vorgestellt. Der Flyer wird gleichzeitig genutzt, um außerhalb der Stadt für die Fachhochschule und die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Stadt zu werben.

(*Zum Erstantrag dürfen die Antragstellerin bzw. der Antragsteller in den letzten 5 Jahren, gerechnet ab dem 01.01. des Antragsjahres, nicht mit alleiniger Wohnung/Hauptwohnung in der Stadt Brandenburg an der Havel gemeldet gewesen sein.)