Straßengutachter erfassen die Straßen der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 12.03.2021

Foto: Ingenieurbüro LEHMANN + PARTNER GmbH, Messfahrzeug I.R.I.S
Foto: Ingenieurbüro LEHMANN + PARTNER GmbH, Messfahrzeug S.T.I.E.R

Die „Straßengutachter“ analysieren im Auftrag der Verwaltung die Straßen der Havelstadt mit hochauflösenden Kameras und präziser Messtechnik

Das Ingenieurbüro LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt nimmt ab Mitte März 2021 erneut den Zustand der Straßen und Wege der Stadt Brandenburg an der Havel auf. Erfasst werden alle Straßen, die im Verantwortungsbereich der Stadt liegen. Die Befahrung wird etwa drei Wochen dauern.

Am Messfahrzeug befindet sich eine Menge Technik, u.a. zur Ermittlung der Längs- und Querebenheit und Analyse der Straßenoberfläche. Die eingesetzten hochauflösenden Kamerasysteme sind auf den Straßenraum ausgerichtet und werden zur Ermittlung der Oberflächenschäden genutzt. Alle erfassten Bilddaten werden ausschließlich für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet und stehen lediglich den autorisierten Nutzern der Verwaltung zur Verfügung.

Die erhobenen Daten werden u.a. als Grundlage für die Planungen der Straßenbaubehörde und für die Inventurbewertung und damit der Aktualisierung der Vermögenswerte der Stadt genutzt.