Studie zum Fachkräftebedarf beim dritten regionalen Industriegespräch vorgestellt

Pressearchiv - Meldung vom 11.09.2006

Pressemitteilung vom 11.09.2006

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann war am Freitag, 08. 09.2006, Gastgeberin des dritten regionalen Industriegesprächs der Stadt Brandenburg an der Havel. Nach den erfolgreichen Industriegesprächen im letzten Jahr wurden diesmal insbesondere alle Unternehmen mit einem Tätigkeitsfeld im Bereich Automotive eingeladen, um mit anderen Industrieunternehmen der Stadt in den Dialog zu treten und Erfahrungen auszutauschen.

Neben branchenspezifischen Informationen wurden die Unternehmer auch über die von der Stadt in Auftrag gegeben Studie zum Fachkräftebedarf in der Stadt Brandenburg an der Havel in Kenntnis gesetzt. Die isw Institut gGmbH aus Halle/Saale untersucht derzeit, inwiefern die lokale Wirtschaft für die künftigen Anforderungen sensibilisiert ist und mit welchen Strategien und Instrumenten man seitens der Arbeitsmarkt- bzw. Wirtschaftsförderung bei der Bewältigung dieser Prozesse Unterstützung gewähren kann. Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, ist eine hohe Beteiligung der lokalen Wirtschaft an dieser Befragung erforderlich und eine aktiven Informationserteilung wünschenswert.

Die während des Industriegesprächs gehaltenen Fachvorträge wurden mit großem Interesse aufgenommen. Es kam im Laufe der Veranstaltung zu einer Reihe von interessanten Gesprächen, die dazu beitragen sollen den positiven wirtschaftlichen Entwicklungstrend in der Stadt und der Region weiter zu verstärken.