„swingin´brandenburg“: 14. Jazzfest mit vielen Attraktionen

Pressearchiv - Meldung vom 17.08.2009

Pressemitteilung vom 17.08.2009

Am Wochenende vom 28. - 30. August 2009 steht Brandenburg an der Havel wieder ganz im Zeichen der Jazz-Musik. Bei einem Pressegespräch haben die Veranstalter gemeinsam mit ihren Unterstützern jetzt das interessante und abwechslungsreiche Programm des 14. Jazzfestes „swingin´brandenburg“ vorgestellt.

Wie in jedem Jahr gibt es mehrere Bühnen zur Auswahl, auf denen sich lokale und national bekannte Jazzbands am Freitag- und Samstagabend ein Stelldichein geben. Neben den Bühnen in den Höfen des Altstädtischen Rathauses und des Bürgerhauses in der Bäckerstraße verwandelt sich auch der Lesehof der Fouqué-Bibliothek zu einem Veranstaltungsort im Rahmen des diesjährigen Jazzfestes.

In Brandenburg an der Havel dabei sein werden unter anderem Jazzlegende Pascal von Wroblewsky und Andrea Reichhart, die nicht nur durch den Blues in ihrer Stimme beeindruckt. Ihr Kommen angesagt haben auch Mo´ Blow, 2008 Doppelsieger des Jazz&Blues Award, und die rumänische Geigerin Frederika Krier, deren Konzert vom RBB mitgeschnitten wird.

Beim diesjährigen Jazzfestival in der historischen Altstadt von Brandenburg an der Havel wird auch für die Jugend Einiges geboten, wie zum Beispiel die Amiganten (DJ-Set), die echte Raritäten aus DDR und BRD präsentieren, und die Funktastiks.

Neu im Veranstaltungsprogramm ist JazzLyrikProsa. Der Schauspieler Harald Arnold trägt Satirisches und Unterhaltsames aus Prosa und Lyrik des vergangenen Jahrhunderts vor und wird dabei von Matthias Hessel am Ragtime- und BoogieWoogie-Piano begleitet.

Schon zu einer Tradition des Brandenburger Jazzfestes geworden sind Riverboatshuffle auf dem Fahrgastschiff „Pegasus“ und der Jazzbrunch im Fontane-Klub an der Jahrtausendbrücke, die am Sonntag das beliebte und inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Jassfest „swingin´brandenburg“ beschließen.

Alle Informationen zu den einzelnen Konzerten und Bühnenstandorten sowie zu den Bands und Künstlern sind im Internet zu finden unter www.jazzfreunde-brandenburg.de.