Tage der Region in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 14.09.2009

Pressemitteilung vom 14.09.2009

Am 20.09.2009 wird unter dem Motto „Klimaschutz für kurze Wege“ im Naturschutzzentrum Krugpark in Brandenburg an der Havel der „Tag der Region“ anlässlich des Herbstfestes gefeiert. Am 27.09.2009 findet zudem auf dem Kirchhof in der Neustädtischen Heidestraße der alljährliche „Tag der Region“ mit dem Thema „Erneuerbare Energien“ statt.

Erzeugnisse aus der Region erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auf Wochenmärkten kann man sie erwerben. In der heutigen schnelllebigen Zeit schaffen es viele Verbraucher nicht mehr bis zum Wochenmarkt. Das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt ist häufig Tausende Kilometer gereist, bevor es auf unserem Küchentisch landet. Dies geht einerseits zu Lasten des Klimas und andererseits führt die Massenproduktion in den Erzeugerländern zur Wasserknappheit. Dass es noch andere Möglichkeiten gibt, ist vielen nicht bekannt. Am „Tag der Region“ erfährt man, was die Brandenburger Umgebung Interessantes zu bieten hat und wie man seine Konsumgewohnheiten umweltfreundlicher gestalten kann.

Den Auftakt für mehr Regionalität und Klimaschutz bildet am Sonntag, 20.09.2009, von 11:00 bis 17:00 Uhr das Herbstfest im Krugpark, bei dem sich viele regionale Erzeuger und Anbieter vorstellen werden. Es steht unter dem Motto „Klimaschutz für kurze Wege“. Vor Ort können regionale Produkte verkostet und gekauft werden.

Für das um 12:30 Uhr stattfindende Forum mit regionalen Erzeugern mit dem Leitthema „Vernetzung von Stadt, Land, Wasser und Natur“ sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Im Rahmenprogramm gibt es viele Spiel- und Bastelmöglichkeiten. Kinder können bei der Klimarallye per Gokart ökologische Kompetenz beweisen. Am Bürger-Netzwerk-Computer kann jeder seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck erstellen. Für gute Unterhaltung sorgt ein Bühnenprogramm:

11:00 Uhr - Eröffnung durch die Partnerschule am Krugpark
11:30 Uhr - Musik
14:00 Uhr - Tanzgruppe Baccara
14:15 Uhr - Clown Manne
14:45 Uhr - Tanzdarbietungen der Grundschule Radewege
15:00 Uhr - Musikalisches mit der Freien Musikschule Brandenburg
15:30 Uhr - Friends of Dance mit Country-Tänzen
16:00 Uhr - Jagdhornbläser Frauengruppe
16:30 Uhr - Gruppe Inteam
17:00 Uhr - Preisvergabe für die Klimarallye

Von 13 bis 17:00 Uhr steht denen, die hoch hinaus wollen, eine Kletterwand zur Verfügung.

Während des diesjährigen Herbstfestes im Krugpark werden Spenden für die Unterstützung des Aufbaus eines Gesundheitszentrums in Gambia gesammelt.

Am Erntedanksonntag, 27.09.20, folgt dann von 09:30 bis 13:00 Uhr ein zweites Regionalfest auf dem Hof der katholischen heiligen Dreifaltigkeitskirche in der Neustädtischen Heidestraße. Hier werden gleichfalls landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region angeboten. Diese Veranstaltung steht unter dem Thema: „Erneuerbare Energien“. In diesem Jahr wird die Photovoltaik in den Mittelpunkt gestellt.

Die Organisatoren beider Veranstaltungen freuen sich über viele Besucher.