Tagung zur Landnutzung am Gewässer

Pressearchiv - Meldung vom 28.10.2009

Pressemitteilung vom 28.10.2009

Bereits zum zweiten Mal laden der Landkreis Potsdam Mittelmark und die beiden kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel zu einer gemeinsamen regionalen Naturschutztagung ein. Das Thema der Veranstaltung, die am Samstag, 07.11.2009, von 09:30 - 15:30 Uhr im Altstädtischen Rathaus in Brandenburg an der Havel stattfindet, lautet diesmal „Landnutzung am Gewässer“.

Die Tagung kommt auf gemeinsame Initiative der drei Naturschutzbeiräte bei den unteren Naturschutzbehörden zustande und befasst sich mit Landnutzungen am Gewässer in der sensiblen Gewässerregion zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel. Der Naturschutztag entstand aus dem Wunsch des ehrenamtlichen und amtlichen Naturschutzes heraus, wichtige Naturschutzthemen mit den Landnutzern und in einer breiteren Öffentlichkeit zu diskutieren. Deshalb hoffen die Organisatoren der Tagung am 07.11.2009 auf eine rege Beteiligung.

Die Landnutzung in der an Gewässern reichen Region zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel ist grundlegend von einem ausgeglichenen Wasserhaushalt abhängig. In den kommenden Jahren wird eine standortangepasste umweltverträgliche Landnutzung darüber entscheiden, wie künftige Generationen in der Region leben können und welche Naturausstattung im Havelland künftig zu finden ist. Landschaftliche Vielfalt und Artenreichtum prägen die Flusslandschaft entlang der Mittleren Havel. Diese Qualitäten zu erhalten und weiter zu entwickeln, ist eines der Ziele der unteren Naturschutzbehörden in der Havelregion.

Den Chancen, die aus einer sinnvollen Nutzung der Gewässerlandschaft zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel unter Berücksichtigung der ökologischen Empfindlichkeiten erwachsen, stehen auch aufgrund des Klimawandels erhebliche Gefährdungspotenziale gegenüber. Sie resultieren aus der möglichen Überbeanspruchung des Naturraums durch unangepasste Planungen und Nutzungen.

Welche Modellvorhaben entwickelt die Regionalplanung für den Landschaftsraum im westlichen Brandenburg, welche Lösungen können durch veränderte Landnutzungsformen aufgezeigt werden und wie kann der Landschaftswasserhaushalt naturverträglich bewirtschaftet werden? Diese und andere Fragen rund um die Landnutzung am Gewässer werden auf der bevorstehenden Tagung beantwortet oder können diskutiert werden.

Die Tagung wendet sich nicht nur an ehrenamtliche und behördliche Natur- und Umweltschützer in der Region, sondern insbesondere an Landwirte, Vertreter von Wasser- und Fischereibehörden, Nutzerverbände und interessierte Einzelpersonen.

Referenten des Landesumweltamtes Brandenburg, des Wasser- und Bodenverbandes Untere Havel-Brandenburger Havel, der Regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming, des Naturkundemuseums Potsdam, des Leibniz-Institutes für Agrartechnik Bornim und des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin werden das Thema „Landnutzung am Gewässer“ aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen und mit den Teilnehmern diskutieren. Axel Steffen, Abteilungsleiter Naturschutz im Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz, wird den 2. Regionalen Naturschutztag Mittlere Havel moderieren.

Interessierte werden gebeten, sich telefonisch oder per Email anzumelden: