Tiemann: Vorwürfe gegen Mitarbeiter des Bauamtes werden in vollem Umfang geprüft

Pressearchiv - Meldung vom 02.11.2004

Pressemitteilung vom 02.11.2004

Sonderarbeitsgruppe in der Verwaltung

In einem Interview des rbb, das am 01.11.2004 mit Bürgermeister Norbert Langerwisch aufgezeichnet worden ist, wurden seitens des Senders Vorwürfe laut gegen Mitarbeiter des Bauamtes. „Ich bin beunruhigt und sorge für sofortige Aufklärung“, erklärt die Oberbürgermeisterin, die während ihres Urlaubs davon in Kenntnis gesetzt wurde.
Die Vorwürfe stehen im Zusammenhang mit einer Nebentätigkeitsgenehmigung aus dem Jahre 2001 durch den damaligen Oberbürgermeister Dr. Schliesing.
Die Verwaltungschefin kündigte an, sofort nach Beendigung ihres Urlaubs am kommenden Montag, den 8. November 2004 eine interne Sonderarbeitsgruppe in ihrem Verantwortungsbereich einzusetzen. „Die Gruppe soll prüfen, ob Mitarbeiter der Verwaltung gegen geltendes Recht verstoßen haben und ob die Einleitung von Disziplinarverfahren notwendig ist“, so Tiemann. Vor Abschluss der Untersuchungen werde sie keinerlei Vorverurteilungen hinsichtlich einzelner Mitarbeiter vornehmen, betonte die Oberbürgermeisterin.