Trautes Heim: Ausstellung in der Fouqué-Bibliothek

Pressearchiv - Meldung vom 11.03.2008

Pressemitteilung vom 11.03.2008

„Trautes Heim“ lautet der leicht ironisch, schmunzelnde Titel der Ausstellung, die am Freitag, 19.03.2008, um 19:00 Uhr in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, zum Abschluss der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwoche eröffnet wird. Gezeigt werden Bilder, Zeichnungen und Aquarelle der Berliner Malerin Cornelia Gutsche, die sich assoziativ um das Nischenleben zu Hause ranken. Die strengen und zugleich verspielten Zeichnungen geben wie kleine Guckkastenbühnen Einblick in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit.

Schon ein Blick in die Schwarze Küche lässt Ungewohntes erahnen. In einem winzigen Kleiderschränkchen hängen kleine Papierstühle fein säuberlich auf den Bügel gehängt. Größenverhältnisse sind verschoben. Möbel erzählen die Geschichten ihrer Bewohner. Zwei Ahnenbilder an der Wand üben noch immer Einfluss auf ihre unberechenbare Hausherrin aus. Unter einem Schminktischchen, der Hocker umgefallen, lugt ein Gesicht hervor. Auf dem Sofa eingeschlafen, werden Traumgestalten lebendig. - Vielleicht lässt Alice im Wunderland entfernt grüßen.

Daten zur Ausstellung:

• Ort: Artothek der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, 14770 BRB
  • Eröffnung: Freitag, 14.03.2008, 19:00 Uhr
  • Dauer: 14.03. - 10.04.2008 während der Öffnungszeiten der Bibliothek

Kurzbiografie von Cornelia Gutsche:

• 1971 in Berlin geboren
  • 1991 bis 1997 Studium und Meisterschülerin an der Kunsthochschule Berlin Weißensee
  • 1995 und 1999 Studienaufenthalt in Japan
  • lebt und arbeitet in Berlin