U 23 Ruder-WM kann beginnen

Pressearchiv - Meldung vom 10.07.2008

Pressemitteilung vom 10.07.2008

Sechs Tage vor Beginn der U 23 Ruderweltmeisterschaften 2008 auf dem Brandenburger Beetzsee sind laut Organisations-Chef Hartmut Duif alle Vorbereitungsarbeiten „im Plan“. Die Zelte für die Versorgung der Sportler und Helfer sowie für die Bootswaage sind aufgebaut und auch die 1.100 Zuschauer fassende Zusatztribüne ist errichtet. Auf dem Sattelplatz hat die Firma Funkwerk Dresden eine 28 m² große mobile Videowand aufgestellt, die es den Sportlern und Trainern diesmal auch bei der Vorbereitung auf den Wettkampf ermöglichen soll, das aktuelle Geschehen auf der Strecke und im Zielbereich zu verfolgen.

„Nach dem bereits die Mannschaften aus Aserbaidschan und Mexiko, die im Rahmen des Entwicklungshilfeprogramms von den Ruderclubs in Plaue und in der Hammerstraße betreut werden, seit einiger Zeit vor Ort trainieren, treffen in den nächsten Tagen die Mannschaften aus allen Teilen der Welt in Brandenburg an der Havel ein. Die Hotels und Pensionen in der Stadt und im Umland haben sich auf ihre Gäste vorbereite. Die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe stehen bereit, um das aufwändige Shuttle-System für den Transport der Mannschaften vom Flugplatz zu den Unterkünften und von den Unterkünften zur Regattastrecke und zurück in Gang zu setzen. Auch wenn die Hektik und der Stress von Stunde zu Stunde zunimmt, bin ich sicher, dass unser Organisationsteam gemeinsam mit den vielen Helfern und Unterstützern der WM eine gute Vorarbeit geleistet hat und wir uns auf spannende Entscheidungen und ein großes Fest des Rudersports freuen können.“

Auch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann blickt mit großem Optimismus auf die WM-Tage. „Ich bin sicher, dass sich Brandenburg an der Havel bei diesem internationalen Sport-Event der Spitzenklasse wieder als weltoffene und freundliche Gastgeberstadt präsentieren wird. Wie vor drei Jahren bei den Juniorenweltmeisterschaften, werden die als sportbegeistert bekannten Brandenburgerinnen und Brandenburger auch diesmal die Sportlerinnen und Sportler von den Tribünen aus anfeuern. Ich freue mich, dass es auch wieder gelungen ist, in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für unsere Gäste zu organisieren.“

Dem Organisationskomitee liegen derzeit Anmeldungen von 56 Nationen mit ca. 1.200 Sportlern, Trainern und Betreuern vor, was einen Rekord für U 23 Weltmeisterschaften darstellt. Die offizielle Eröffnung der U 23 Ruder-WM 2008 findet am Mittwoch, 16.07.2008, um 18:00 Uhr statt. Am Donnerstag, 17.07.2008, werden die Vorläufe ausgetragen, der Freitag, 18.07.2008, steht im Zeichen der Hoffnungsläufe. Am Sonnabend, 19.07.2008, werden in den Halbfinalläufen die Teilnehmer der Finals ermittelt, die dann am Sonntag, 20.07.2008 um die begehrten Titel und Medaillen kämpfen werden.

Die U 23 Ruder-WM im Internet: