U 23 Ruderweltmeisterschaften 2008: Erfolgreicher Weg wird fortgesetzt

Pressearchiv - Meldung vom 05.09.2005

Pressemitteilung vom 05.09.2005

Als eine große Chance für Brandenburg an der Havel, den begonnenen Weg zur Profilierung der Regattastrecke „Beetzsee“ als international anerkannte Wettkampfstätte fortzusetzen, bezeichnete Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Entscheidung des Ruderweltverbandes FISA, die U 23 Weltmeisterschaften 2008 auf der traditionsreichen Naturregattastrecke durchzuführen.

Per Telefon übermittelte sie aus dem japanischen Gifu, wo sie sich anlässlich des FISA-Kongresses gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesruderverbandes (LRV) Hartmut Duif aufhält, an die Ruderfreunde daheim sowie alle Brandenburgerinnen und Brandenburger herzliche Glückwünsche für die erfolgreiche Bewerbung um diese Titelkämpfe.

„Ich freue mich gemeinsam mit den vielen engagierten Menschen in unserer Stadt und im Land Brandenburg, die nach den gelungenen Juniorenweltmeisterschaften nun dieses neue Ziel in Angriff nehmen können. Die vielen Gespräche hier vor Ort mit den FISA-Vertretern der verschiedenen Nationen haben gezeigt, dass Brandenburg an der Havel nicht nur mit seiner technisch hervorragend ausgestatteten Regattastrecke gepunktet hat, sondern vor allem auch durch die große Kompetenz der Organisatoren und die überall spürbare Freundlichkeit und Weltoffenheit der Brandenburgerinnen und Brandenburger.“

Gemeinsam mit FISA-Präsident Denis Oswald, dem Präsidenten des Deutschen Ruderverbandes Helmut Griep sowie FISA-Executiv-Direktor Matt Smith unterzeichnete Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann vor Ort in Gifu den Vertrag zur Ausrichtung der U 23 Ruderweltmeisterschaften 2008.