Über`s Wasser gleiten und das blaue Band der Havel genießen!

Pressearchiv - Meldung vom 01.04.2015

Pressemitteilung vom 01.04.2015

Dr. Dietlind Tiemann tauft die Schiffe
Schiff "Pusteblume"
Schiff „Pusteblume“
Schiff "Klatschmohn"
Schiff „Klatschmohn“
Schiff "Fleißiges Lieschen"
Schiff „Fleißiges Lieschen“
Die "Frieda" hatte bereits ihren Namen
Die „Frieda“ hatte bereits ihren Namen
Ansprache der Oberbürgermeisterin gemeinsam mit dem Unternehmerehepaar Bischoff und Erhard Skupch

BUGA-Besucher können Fährsystem in Brandenburg an der Havel nutzen, um die BUGA-Standorte der Stadt zu erkunden | Einsatz der BUGA-Fähren an allen 177 Gartenschautagen | Nordstern Schifffahrtsgesellschaft mbH engagiert sich für die BUGA | Kosten pro Station: 1 EURO oder 0,50 EURO

In Brandenburg an der Havel haben heute, 01.04.2015, drei von vier Schiffen der Brandenburger Unternehmer Kerstin und Lothar Bischoff neue Namen bekommen. Die Schiffe werden ab 18.04.2015 als BUGA-Fähren in der Stadt Brandenburg an der Havel eingesetzt. Sie heißen Pusteblume, Klatschmohn und Fleißiges Lieschen. Dazu gesellt sich die Frieda - sie hatte bereits ihren Namen. Die offizielle der Schiffe Taufe wurde von der Vorsteherin des BUGA-Zweckverbandes Dr. Dietlind Tiemann im Beisein von Erhard Skupch, Geschäftsführer des BUGA-Zweckverbandes, und den Inhabern der Schiffe Kerstin und Lothar Bischoff, Reederei NORDSTERN, vorgenommen.

Zweckverbandsvorsitzende und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann sagte: „Ich freue mich, dass ein ortsansässiges Unternehmen den Fährbetrieb anbietet. Die Unternehmer Kerstin und Lothar Bischoff verfügen über langjährige Erfahrungen in der Fahrgastschifffahrt. Ich bin mir sicher, dass dieses Angebot zur BUGA eine Bereicherung für unsere Gäste darstellen wird.“

In der Havelregion werden also derzeit nicht nur die eigentlichen BUGA-Flächen auf die Gartenschau vorbereitet, sondern auch die „Zuleitungen“ für die vielen Gäste. Dazu gehören auch die vier Fähren, die auf dem blauen Band der Havel in der Innenstadt rotieren, um BUGA-Besucher von BUGA-Fläche zu BUGA-Fläche zu bringen.

Die BUGA-Fähren haben folgende Stationen:
Vom Parkplatz „Wiesenweg“ zum „Packhof“ zur „Blumenschaukirche St. Johannis“ und retour. Der Ausstieg am BUGA-Gelände Packhof ist nur mit gültiger BUGA-Eintrittskarte oder BUGA-Dauerkarte möglich. Fährtickets kann man direkt an den Anlegern erwerben. Alle 7-8 Minuten legt an jedem Anleger eine Fähre ab und begibt sich auf den 30-minütigen Rundkurs zwischen den drei Anlegestellen. Die Anleger Packhof und Wiesenweg wurden in den letzten 2 Jahren durch die Stadt Brandenburg an der Havel neu errichtet und werden während der BUGA ausschließlich für den BUGA-Fährverkehr genutzt.

Die BUGA-Fähren haben folgende Fährzeiten & Kapazitäten:
177 Tage | 7 Tage die Woche | täglich von 9-19 Uhr (April & Oktober bis 18 Uhr). Pro Schiff können ca. 46 Personen befördert werden - das bedeutet bei vier Schiffen und zwei Umläufen pro Stunde eine Gesamtkapazität von ca. 368 Personen/Stunde.

Anzahl der Abfahrten & Fährpreise:
Vorgesehen sind ca. 8 Abfahrten pro Stunde und Anleger - alle 7-8 Minuten werden die Schiffe ablegen. Pro Station zahlen Erwachsene nur 1 EURO und 7-17-jährige 0,50 EURO. Kinder im Alter von 0-6 Jahren können die Fähren in Begleitung kostenlos nutzen. Unsere Fährtickets sind an allen Anlegern erhältlich.

Das Fährunternehmen:
Der BUGA-Zweckverband freut sich ein lokales Unternehmen gefunden zu haben, das den Fährbetrieb übernimmt: Die Nordstern Schifffahrtsgesellschaft mbH aus Brandenburg an der Havel. Hinter dem Unternehmen, das übrigens zusätzlich mit dem BUGA-Siegel VON DER BUGA EMPFOHLEN ausgezeichnet ist, steht das engagierte Ehepaar Kerstin und Lothar Bischoff. Sie empfehlen zusätzlich: „Auch für Gäste, die nicht mit dem Auto anreisen, sind die Fähren sehr attraktiv. Entweder die Gäste setzen vom Packhof zur Blumenschaukirche St. Johannis am Salzhofufer über oder sie lassen während einer kurzen Rundfahrt ihre Seele baumeln. Stress soll vermieden werden - wir kultivieren Ruhe und Entspannung.“

Kontakt zum Fährunternehmen:
NORDSTERN Schifffahrtsgesellschaft mbH