Übergabe Fördermittelbescheid

Pressearchiv - Meldung vom 24.08.2011

Pressemitteilung vom 24.08.2011

Übergabe Fördermittelbescheid

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann übergibt an Ortsvorsteher Lothar Schmidt den Fördermittelbescheid vom Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung zur Neugestaltung des Festplatzes Wust.

Der Festplatz Wust ist eine ungeordnete Freifläche/ Ackerfläche, die von den Bürgern als Festfläche genutzt wird. Hier finden regelmäßig Feste (z.B. Osterfeuer, Kindertag, Herbstfest) statt. Dieser Platz soll darüber hinaus zum Kommunikations- und Treffpunkt für die Bevölkerung sowie für Touristen und Besucher ausgebaut werden.
Der Havelradweg verläuft direkt am Ort Wust vorbei. Geplante Bänke sowie kleine grüne Oasen sollen dann als Ruhepol dienen.

Durch die Förderung im Rahmen der Dorferneuerung sollen die ländlichen Gemeinden und ihre Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützt werden, die Eigenart ihrer ländlichen Siedlungen zu bewahren und die Arbeits- und Lebensbedingungen in den Dörfern zu verbessern. Die dörflich geprägten Ortsteile innerhalb des Stadtgebietes Brandenburg an der Havel sind ein wesentlicher Teil der Siedlungsstruktur, Geschichte und Kulturlandschaft der Stadt. Sie bereichern das Leben in der Stadt und erfüllen vielfältige Funktionen.
Folgendes steht daher im Mittelpunkt:

• Aufwertung des öffentlichen Raumes, Verbesserung der Gestaltung und der Funktionsfähigkeit von Plätzen, Aufwertung der begleitenden Grünflächen, Gestalten der wichtigen Treffpunkte im Ort mit verbesserter Aufenthaltsqualität
  • Aufwertung von Anlagen des Gemeindebedarfs (Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten)

Gesamtkosten: 37.069,26 Euro
Fördermittel: 23.178,99 Euro
Eigenanteil: 13.890,27 Euro
Baubeginn: 2011

Maßnahmen:

• Geländebearbeitung einschließlich Landschaftsbau
  • gepflasterte Fläche für Freiluftkegeln
  • Ausstattung (Bänke, Findlinge, Bepflanzung)