Ulli Zelle moderiert beim BUGA-Fest

Pressearchiv - Meldung vom 25.10.2007

Pressemitteilung vom 25.10.2007

Der beliebte rbb-Moderator Ulli Zelle wird am Sonnabend, 27.10.2007, beim BUGA-Fest auf dem Neustädtischen Markt in Brandenburg an der Havel durch das Programm führen. Kurzfristig erklärte er sich bereit, die Gesprächsrunden mit Vertretern des BUGA-Bewerberteams, dem BUGA-Experten Prof. Dr. Klaus Neumann und Gästen aus ehemaligen BUGA-Ausrichterstädten zu moderieren.

Ulli Zelle kennen die Brandenburgerinnen und Brandenburger vor allem durch die rbb-Sendereihe „Heimatjournal“, in der er gemeinsam mit Carla Kniestedt jeden Samstag um 19:00 Uhr auf Entdeckungsreise geht und Geschichten über Land und Leute erzählt.

Gut zwei Wochen vor der Entscheidung über die Ausrichtung der Bundesgartenschau im Jahr 2015 will das Bewerberteam mit den Menschen aus der Havelregion beim BUGA-Fest am 27.10.2007 auf dem Neustädtischen Markt in Brandenburg an der Havel noch einmal den gemeinsamen Willen der Bewerberstädte und den großen Wunsch der in der Havelregion lebenden Menschen öffentlich dokumentieren, die BUGA 2015 zwischen Brandenburg an der Havel und Havelberg zu veranstalten.

Die Städte Brandenburg an der Havel, Havelberg, Premnitz und Rathenow sowie der Landkreis Havelland und das Amt Rhinow hatten am 15.05.2007 bei der DBG in Bonn ihre gemeinsame Bewerbung zur Ausrichtung der Bundesgartenschau im Jahre 2015 unter dem Motto „Von Dom zu Dom - Das blaue Band der Havel“ abgegeben. Mit der Durchführung einer BUGA verfolgt das Bewerberteam nicht nur das Ziel, die faszinierende Landschaft der Unteren Havel mit ihren interessanten Städten und der einzigartigen Kulturgeschichte einer breiten nationalen und internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren. Von der BUGA 2015 erhofft sich die Region auch wichtige Impulse für die weitere nachhaltige wirtschaftliche und touristische Entwicklung.