Um die Wette radeln im Rathaus

Pressearchiv - Meldung vom 15.09.2010

Pressemitteilung vom 15.09.2010

Um die Wette radeln im Rathaus

Im Rahmen des DAK-Städtewettkampfs begab man sich am 14. September 2010 im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses in Brandenburg an der Havel auf eine ganz besondere Fahrradtour. Bei diesem Wettkampf kämpfen die teilnehmenden Städte um jeden Kilometer. Die Spielregeln sind einfach, jede Stadt tritt mit 60 Teilnehmern an, die jeweils 3 Minuten Zeit haben, um so viele Kilometer wie möglich zu erradeln.
Angeführt von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann wurden 146,3 km zurückgelegt. Zu ihren Mitfahrern gehörten neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel, auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieler Brandenburger Unternehmen, so das Therapiezentrum Promnitz, Vitalis Brandenburg, Radsport Bertz, Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel, Stadtwerke Brandenburg an der Havel, Schülerinnen und Schüler der Nicolaischule und der Otto-Tschirch-Oberschule und Vereinsmitglieder des BSC Süd 05 sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt.
Am Rande des Geschehens gab es noch eine kleine Wette. Der Schüler El-Ali Hussein wettete, dass er auf dem Fahrrad mehr Kilometer zurücklegen würde als die Oberbürgermeisterin. Der Wetteinsatz war eine persönliche Gratulation durch die Oberbürgermeisterin und eine Einladung in ihr Büro. Die Gratulation erfolgte, sehr zur Freude des Schülers, direkt im Anschluss an das Rennen, welches El-Ali nur knapp für sich entscheiden konnte.