Umweltpreis 2010 ausgeschrieben

Pressearchiv - Meldung vom 21.01.2010

Pressemitteilung vom 21.01.2010

Anlässlich des „Tages der Umwelt“ möchte die Stadt Brandenburg an der Havel auch in diesem jahr wieder besondere Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz mit der Verleihung des Umweltpreises auszeichnen. Das Jahr 2010 wurde durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen zum „Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt“ erklärt. Damit sollen die Bedeutung der biologischen Vielfalt sowie die Folgen ihres Verlustes - auch für das menschliche Wohlergehen und die globale wirtschaftliche Entwicklung - stärker in das politische und öffentliche Bewusstsein rücken.

Weltweit verschwinden Lebewesen in einer Geschwindigkeit, wie sie in der Geschichte vorher nicht beobachtet wurde. Es muss daher international als auch regional alles daran gesetzt werden, den Verlust der Lebensräume und Arten zu stoppen.

Deshalb steht die Umweltpreisausschreibung in diesem Jahr unter dem Motto:
„Artenvielfalt ist Leben - Artenvielfalt ist unser Leben“. In der Ausschreibung, die im „Grünen Kalender“ Februar 2010 erscheint, sind Anregungen zu finden, mit welchen Aktivitäten sich engagierte Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Firmen, Vereine und Organisationen beteiligen können. Aber auch darüber hinaus können Initiativen im Umweltschutz Anerkennung finden.

Einsendeschluss der Beiträge ist der 30. April 2010. Die Preisverleihung erfolgt anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni 2010 während des Krugparkfestes.

Die Mittel für den Umweltpreis in Höhe von 200 Euro werden durch die Stadt bereitgestellt. Wie in jedem Jahr würde sich die Stadt über Zustiftungen zur Aufstockung der Preisgeldhöhe durch Brandenburger Firmen freuen.

Bei Rückfragen stehen Anette Vedder, Leiterin der Fachgruppe Naturschutz im Fachbereich für Stadtentwicklung und Bauen (Telefon (03381) 583105), oder Sigrid Weigmann im Naturschutzzentrum Krugpark (Tel (03381) 663135) Rede und Antwort.