Umweltpreis 2016

Pressearchiv - Meldung vom 25.01.2015

Pressemitteilung vom 25.01.2015

Projekte können bis zum 10. Mai 2016 eingereicht werden

Anlässlich des Weltumwelttages, der am 04.06.2016 im Naturschutzzentrum Krugpark gefeiert wird, möchte die Stadt Brandenburg an der Havel wieder besondere Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz auszeichnen.

Das Motto für dieses Jahr lautet: „Vielfalt bewahren - als Partner der Brandenburger Natur“.

Bis zum 10. Mai 2016 können Projekte eingereicht werden, die in geeigneter Weise zur Verbesserung der Artenvielfalt, des Klimas oder der Umwelt in der Stadt Brandenburg an der Havel beitragen, selbst wenn sie noch nicht abgeschlossen sind. Die Bewerbungsunterlagen sollen Ziel und Weg der durchgeführten bzw. geplanten Maßnahme aufzeigen.
Engagierte Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Firmen und Organisationen können sich dem Auswahlgremium stellen, Eigenbewerbungen oder Fremdvorschläge sind willkommen.

Initiativen und Aktionen für eine saubere Stadt bzw. zur Vermeidung von Müll, das Anlegen von Nistmöglichkeiten für Vögel oder von Fledermausquartieren, Beobachtungen am selbst gebauten Insektenhotels, die Anlage von Streuobstwiesen oder blumenreichen Insektenwiesen, die Förderung von Vorkommen geschützter Pflanzenarten oder auch Dokumentationen zur Vermehrung von Amphibien im Gartenteich könnten prämiert werden.

Natürlich werden in diesem Jahr Projekte gewürdigt, die im Rahmen der Mitmach-BUGA initiiert und nachhaltig fortgeführt bzw. erweitert werden.
Aber auch Bildungsangebote, die zur Vertiefung des Natur- und Umweltwissens beitragen, sind preiswürdig.
Die Preisverleihung erfolgt anlässlich des Weltumwelttages am 4. Juni 2016 im Rahmen des Krugparkfestes.

Bewerbungsunterlagen an:

Stadt Brandenburg an der Havel
Naturschutzzentrum Krugpark
Wilhelmsdorf 6E
14776 Brandenburg an der Havel

Stadt Brandenburg an der Havel
Fachgruppe Umwelt und Naturschutz
Klosterstr. 14
14770 Brandenburg an der Havel

Bei Rückfragen beraten Sie die Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrum Krugpark (Tel (03381) 663135).