Undine-Märchenbücher wurden übergeben

Pressearchiv - Meldung vom 03.12.2010

Pressemitteilung vom 03.12.2010

Undine-Märchenbücher wurden übergeben

Am vergangenen Mittwoch wurde das Undine-Märchenbuch, Band 1 des Undine Märchenwettbewerbes der Jahre 2005 und 2006 vorgestellt. Insgesamt gab es 33 Preisträger. 21 von ihnen kamen zur Übergabe des ersten Bandes ins Rolandzimmer im Altstädtischen Rathaus.
Das Brandenburger Wochenblatt und die Fouqué-Bibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel rufen in jedem Jahr zu  einem Undine Wettbewerb auf, in dem neue Märchen und Märchenillustrationen entstehen sollen. Mit diesem Wettbewerb wollen die Veranstalter die Fantasie, die schöpferischen Kräfte und das Miteinander  junger Menschen fördern. Er will der Verflachung und Demoralisierung der Alltagskultur entgegen wirken und jungen Menschen Wege zur Kunst eröffnen.
Der Wettbewerb begann im Jahr 2005 und erlebt in 2011 seine 7. Auflage. In diesem Jahr wurden 162 Märchen eingereicht.
Das Erscheinen des ersten Bandes wurde durch den Sponsor der ersten Stunde, der Firma Town & Country ermöglicht. Darüber hinaus gab es auch das Versprechen, die preisgekrönten Märchen und Illustrationen der Jahre 2007 bis 2010 in Buchform folgen zu lassen.
Die Initiatoren dankten den langjährigen Sponsoren, dem Jugendtheater, der Musikschule, den Kunstschulen und den Musikern von Jazzocrazz für ihre Unterstützung.
Im Anschluss der Preisverleihung las Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann eines ihrer Lieblingsmärchen aus dem Undine-Märchenbuch vor.
Ab dem 16.12.2010 sind weitere Buchexemplare in der Fouqué-Bibliothek zum Preis von 12,- € erhältlich.