Unternehmensbesuch bei dem spanischen Unternehmen Gabarro

Pressearchiv - Meldung vom 12.03.2015

Pressemitteilung vom 12.03.2015

Werksbesichtigung

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Unternehmensgespräche besuchte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann in dieser Woche die Gabarro Deutschland GmbH.
Im Gespräch mit der Geschäftsführung von Gabarro, Herr Jordi Gabarro und Frau Mercedes Magranè, dem Geschäftsführer des Jobcenters, Michael Glaser, und der Agentur für Arbeit wurde deutlich, dass Gabarro dringend Arbeitskräfte vor Ort sucht.

Im Ergebnis bot Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann Unterstützung an. „Wir haben als Stadt, insbesondere die Wirtschaftsförderung, von Anfang an Gabarro bei der Ansiedlung am Standort Brandenburg an der Havel begleitet. Das Unternehmen hat sich gut entwickelt und möchte nach eigenen Angaben wachsen von jetzt ca. 60 Arbeitskräften auf ca. 100, auf Grund der großen Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens im In- und Ausland. Um den Bekanntheitsgrad von Gabarro weiter zu steigern und die offenen Stellen zu besetzen, verständigten wir uns in einem ersten Schritt auf die Durchführung eines Tages der offenen Tür. Darüber hinaus werde ich das Gespräch mit dem Wirtschaftsminister suchen und für breite Unterstützung werben“, sagte Dr. Dietlind Tiemann im Nachgang des Besuches. Außerdem beabsichtigt die Firma, sich in diesem Jahr das erste Mal am Berufemarkt Westbrandenburg im TGZ und ÜAZ am 26.09.2015 zu beteiligen.

Gabarro ist ein metallverarbeitendes Unternehmen im Industriegebiet Hohenstücken in der Stuttgarter Straße 6, in dem mit hochmodernen Maschinen und Anlagen Stahldrahtprodukte in verschiedenen Qualitäten für eine Vielzahl von Auftraggebern aus dem In- und Ausland verarbeitet und hergestellt werden.
Seit Produktionsaufnahme im Jahr 2012 hat sich der Arbeitskräftebestand stetig erhöht.