Urban Sketches - Malen an besonderen Orten in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 17.04.2023

malen vor dem Steintorturm
Urban

Die Volkshochschule bietet in Kooperation mit dem Stadtmuseum die Möglichkeit, die Stadt Brandenburg an der Havel aus einer künstlerischen Perspektive zu erkunden. Die Teilnehmenden lernen besondere Plätze und Gebäude kennen und erfahren historische Hintergründe und Wissenswertes über die Stadt. Im Anschluss wird der jeweilige Ort im Großen und Ganzen sowie im Detail gezeichnet. Beim Urban Sketching geht es um das lockere, skizzenhafte Zeichnen der eigenen Umgebung. Teilnehmende lernen dabei unterschiedliche Techniken kennen und können sich in verschiedenen Farben ausprobieren. Grundlegende Fragen zum Bildaufbau, der Rolle von Licht und Schatten und der richtigen Handhabung mit den entsprechenden Farben werden geklärt.

Der Kurs startet am Steintorturm, bei dem die innenliegenden Ausstellungsräume besucht und gezeichnet werden. Eine weitere Station ist das Heinrich-Heine-Ufer, bei dem das funkelnde Wasser und rege Treiben gezeichnet werden. Antike und besinnliche Motive finden die Teilnehmenden auf dem Neustädtischen Friedhof und der Marienberg erlaubt einen Blick über die ganze Stadt und lädt zur Natur- und Freilichtmalerei mit Stadtansicht ein. Natürlich dürfen auch die Waldmöpse nicht fehlen, die bei einem der Termine gesucht, gefunden und gezeichnet werden. Eine weitere Station ist die Villa Lehmann, die im Jugendhausstil bereits von außen beeindruckt und im Inneren mit vielen künstlerischen Details überrascht. Zum Abschluss werden die Teilnehmenden in der St. Gotthard Kirche zeichnen, in der die himmlische Innenausstattung zum Künstlermotiv wird.

Es sind sowohl Anfänger als auch erfahrene Künstlerinnen und Künstler willkommen. Der Kurs findet mittwochs vom 03.05. - 14.06.2023 jeweils von 17:00-19:00 Uhr statt. Alle Stationen sind gut mit dem ÖPNV zu erreichen und liegen Zentrumsnah.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vhs-brandenburg.de