Veränderte Preise für die Fähre Neuendorf in Kraft

Pressearchiv - Meldung vom 01.08.2006

Pressemitteilung vom 01.08.2006

Seit dem 01.08.2006 gelten die neuen, von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Preise für die Benutzung der Fähre in Neuendorf. Ein Erwachsener musste bislang 1,10 EUR bezahlen, künftig sind es nur noch 0,50 EUR. Zusätzlich zu den Kinder bis 6 Jahre haben jetzt auch Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr freie Fahrt auf der Fähre. Außerdem ist die Beförderung von Fährrädern, Tieren oder Kinderwagen, die bisher 0,60 EUR oder 0,80 EUR kosteten, künftig kostenfrei möglich.

Die Stadtverwaltung, die als Gesellschafter der mit der dem Fährbetrieb betrauten Verkehrsbetriebe Brandenburg GmbH auf die Reduzierung der Fahrpreise hingewirkt hatte, verspricht sich von den reduzierten Fährpreisen eine noch höhere Akzeptanz dieses Angebotes.

Steffen Scheller, der neben seiner Tätigkeit als Kämmerer auch als Fachbereichsleiter für den Tourismus mit zuständig ist, sagte dazu: „Die Fähre liegt im Bereich des Havel-Spree-Radwanderweges und ist deshalb auch für den Radtourismus ein wichtiges Bindeglied. In den Ausbau des Radweges von der Fähre bis nach Kirchmöser entlang des Breitlingsees und des Möserschen Sees hatte die Stadt in den letzten beiden Jahren erhebliche Mittel investiert.“

Die Fähre verkehrt voraussichtlich in dieser Saison noch bis Ende Oktober. Je nach Wetterlage kann unter Umständen aber auch auf veränderte Anforderungen reagiert werden.

Insgesamt wird die Fähre jedes Jahr von knapp 6.000 Personen mit oder ohne Verkehrsmittel benutzt. Durch die veränderten Preise ist bei gleichbleibendem Verkehrsaufkommen mit Mindereinnahmen von max. 5.000 EUR zu rechnen, die sich jedoch aufgrund der deutlichen Verbesserung der Attraktivität der Fähre als Verkehrsmittel innerhalb einer Saison aus einer höheren Beförderungszahl wieder kompensieren lassen.