Veränderung Neustädtischer Markt zum 21.04.2010

Pressearchiv - Meldung vom 20.04.2010

Pressemitteilung vom 20.04.2010

Nach wiederholten Beschwerden im Zusammenhang mit der Parkplatzsituation der Innenstadt soll ein Vorschlag zur Klärung bis Sommer 2010 vorliegen. In Hinblick auf die akute Situation soll durch Bewirtschaftung des Parkplatzes Neustädtischer Markt Entlastung geschaffen werden. Das Kurzzeitparken an dieser Stelle kam in der Vergangenheit wiederholt in die Kritik. „Es wird ein Übergangsplan von mindestens 4 Wochen geben. In dieser Zeit werden die Bürger über die Veränderung freundlich informiert. Ob die Bewirtschaftung dauerhaft bleibt, hängt vom Ergebnis der Diskussion ab“, sagte Steffen Scheller. Die Sofortmaßahmen wurden mit Verkehrsmeldung vom 13.04.2010 bereits angekündigt.
Die Innenstadt erfüllt eine Vielzahl von Funktionen. Die Interessen zur Nutzung innerstädtischer Flächen sind in der Regel sehr unterschiedlich. Ein Aspekt ist der Verkehr. Mit dem Verkehrsentwicklungsplan 2003 wurden allgemeine Grundsätze formuliert, die auch heute noch Gültigkeit haben. Bestandteil des Verkehrsentwicklungskonzeptes 2003 ist auch das Parkraumkonzept für die Innenstadt.
Im Auftrag der Stadt Brandenburg an der Havel hat die Planungsgruppe Nord, eine Gesellschaft für Stadt- und Verkehrsplanung, einen Bericht zur Anpassung des Parkraumkonzeptes für die Innenstadt erstellt. Dieser Bericht aus dem Jahr 2010 enthält neben einer Analyse der Parkraumbewirtschaftung auch Vorschläge für Veränderungen.
„Ich möchte die Analyse und die Veränderungsvorschläge für die Parkraumbewirtschaftung in der Innenstadt mit den Akteuren ergebnisoffen diskutieren. Dazu soll neben dem Verkehrsforum auch der Arbeitskreis Handel, Dienstleistungen und Erlebnis beteiligt werden, in dem der Gewerbeverein, die IHK, der Einzelhandelsverband, die IG City, der Stadtmarketingverein, das Citymanagement und die Stadtverwaltung zusammenarbeiten. Außerdem soll sich jeder Bürger über das Internet der Stadt informieren. Die Internetpräsentation wird in der nächsten Woche vorbereitet. Ich hoffe, dass nach einer offenen Diskussion bis zum Sommer 2010 ein Ergebnis steht, welches in der Stadt akzeptiert wird und nachhaltige Verbesserungen bringt.“ sagte Bürgermeister Steffen Scheller zum Start des ergebnisoffenen Beteiligungsverfahrens.