Verbesserung der Bioabfallqualität durch Biotonnenaufkleber

Pressemitteilung vom 19.08.2021

Graik: Ein Aufkleber für die biotonne: Gelber Hintergurnd mit Symbolen udn Stopp-Schild
Der Deckel einer Biotonne mit einem Gelben Aufkleber, auf dem abgebildet ist, was nicht auf die Biotonne gehört.

Die Fachgruppe Umwelt und Naturschutz der Stadt Brandenburg an der Havel hat in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Entsorgungsunternehmen MEBRA einen Hinweisaufkleber für den Deckel der Biotonne erstellt und möchte diesen u.a. interessierten Mehrfamilienhausbesitzern, Wohnungsbaugesellschaften und Hausverwaltungen zur Verfügung stellen.

Der Aufkleber gibt Hinweise, welche Abfälle nicht in die Biotonne geworfen werden sollen. Für eine gute Bioabfallqualität ist es notwendig, dass möglichst keine Störstoffe, wie z. B. Plastik und Glas, und keine Schadstoffe, wie z. B. Batterien, im Bioabfall landen.
Die sogenannten kompostierfähigen Bioplastikbeutel sind ebenfalls nicht erlaubt, da diese nicht im Biomüll verrotten. Für den Transport zur Tonne kann einfaches Küchen- oder Zeitungspapier empfohlen werden. Papiertüten sind auch möglich.

Die Aufkleber für die Biotonne können ab sofort bei der Fachgruppe Umwelt und Naturschutz am Verwaltungsstandort Klosterstraße 14 oder in der Caasmannstraße 1b, 14770 Brandenburg an der Havel abgeholt werden. Die postalische Zusendung ist ebenfalls möglich.

Bitte kontaktieren Sie vorab die Rufnummer (03381) 58 31 41 oder senden Sie eine E-Mail an abfall(at)stadt-brandenburg.de.