Verdienstorden an Brandenburgerin verliehen

Pressearchiv - Meldung vom 13.06.2016

Pressemitteilung vom 13.06.2016

Oberbürgermeisterin gratuliert Heilgard Asmus.
Gruppenbild der Ausgezeichneten
Oberbürgermeisterin gratuliert Prof. Dr. Sieglinde Heppener, die  sich seit vielen Jahren für die Belange der älteren Generation einsetzt, zur Auszeichnung.
Oberbürgermeisterin gratuliert Prof. Dr. Sieglinde Heppener, die sich seit vielen Jahren für die Belange der älteren Generation einsetzt, zur Auszeichnung.
Auch Kanu-Vorzeigeathlet, Olympiasieger und Weltmeister Ronald Rauhe, der die Brandenburger Regattastrecke gut kennt, wurde ausgezeichnet.

Oberbürgermeisterin gratuliert Heilgard Asmus

Am Montag, 13.06.2016, wurden 14 Bürgerinnen und Bürger des Landes Brandenburg in der Staatskanzlei in Potsdam mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg geehrt. Sie wurden vom Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke für ihr herausragendes Engagement für das Land ausgezeichnet.

Aus Brandenburg an der Havel wurde Heilgard Asmus ausgezeichnet. In der Begründung hieß es u.a.: „Heilgard Asmus aus Brandenburg an der Havel ist als evangelische Theologin eine Botschafterin für Weltoffenheit und Toleranz. Als Generalsuperintendantin für den Sprengel Potsdam gelang es durch ihre ausgleichende und versöhnende Art, selbst schwierige Konflikte beizulegen. Als langjährige Vorstandsvorsitzende des Brandenburgischen Aktionsbündnisses gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit hat sie sich bleibende Verdienste um Brandenburg erworben.“

Zu den ersten Gratulanten zählte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, die ihr persönlich zur höchsten Auszeichnung des Landes Brandenburg gratulierte.