Vernetzung von Wasser, Land und Stadt

Pressearchiv - Meldung vom 09.03.2006

Pressemitteilung vom 09.03.2006

Integrierte ländliche Entwicklung: Privates Engagement ist gefragt

Für die ländlichen Ortsteile der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel steht seit März 2006 ein Regionalmanagement zur Verfügung. Mit seiner Hilfe sollen insbesondere private Akteure kompetente Unterstützung für Vorhaben der ländlichen Entwicklung erhalten. Ziel ist es, vor allem solche Projekte zu fördern, die einen positiven Effekt auf die regionale Wirtschaft haben.

Finanziert werden können die privaten und öffentlichen Maßnahmen aus einem Förderprogramm des Landes für die integrierte ländliche Entwicklung, kurz ILE genannt. Grundlage dafür ist ein im vergangenen Jahr erarbeitetes Entwicklungskonzept. Es formuliert für den ländlichen Raum der Stadt Brandenburg an der Havel eine Handlungsstrategie sowie inhaltliche Entwicklungsschwerpunkte. Diese wurden mit einer großen Zahl von konkreten Maßnahmen und weiteren Vorschlägen untersetzt, die in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt werden sollen. Betriebe, Vereine oder Private können sich jedoch jederzeit mit neuen Ideen an das ILE-Regionalmanagement wenden. Das Regionalmanagement (RM) wird vom Stadtplanungsamt der Stadt koordiniert. Die Betreuung der ländlichen Gebiete der Stadt Brandenburg an der Havel erfolgt durch die GfL Planungs- und Ingenieurgesellschaft GmbH, die mit dem RM beauftragt wurde.

Ein Hauptziel des Regionalmanagements ist es, private Akteure bzw. Investoren bei der Umsetzung von arbeitsplatzschaffenden und arbeitsplatzsichernden Maßnahmen zu unterstützen und mit einem Zuschuss von bis zu 45 % zu fördern. Dabei geht es um investive Maßnahmen zur Entwicklung des ländlichen Raumes, insbesondere Kooperationsvorhaben von Land - und Forstwirten und anderen Partnern im ländlichen Raum zur Einkommensdiversifizierung Infrastrukturmaßnahmen, insbesondere zur Erschließung von landwirtschaftlichen und touristischen Entwicklungspotenzialen Modellvorhaben mit innovativem Charakter, insbesondere zur Einführung moderner Technologien und Verfahren sowie zur Verwertung von im ländlichen Raum vorhandenen bzw. erzeugten Rohstoffen.

Projekte, die die im Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept der Stadt Brandenburg an der Havel erarbeiteten Hauptthemen aufgreifen und gut mit anderen Partnern oder Vorhaben vernetzt sind, haben gute Chancen auf eine finanzielle Förderung.

Für die Beratung bei der Projektentwicklung und Antragstellung steht jedem Interessierten das Regionalmanagement kostenlos zur Verfügung. Für Fragen, Informationen und Terminvereinbarungen kann man sich wenden an:
Stadtplanungsamt
Gabriela Plagemann
Wiener Straße 1
14772 Brandenburg/Havel
Telefon (03381) 58 61 10/01
E-Mail gabriela.plagemannstadt-brb.brandenburg.de

GfL Planungs- und Ingenieurgesellschaft GmbH
Martin Crull
Berliner Straße 124
Telefon (0331) 2 33 69-0, Telefax (0331) 2 33 69 20
E-Mail m.crullgfl-gmbh.de

Weiterführende Informationen sind auch im Internet unter www.ile-brandenburg.de zu finden.