Verschärfung der Kontrollen

Pressearchiv - Meldung vom 30.06.2011

Pressemitteilung vom 30.06.2011

Verschärfung der Kontrollen

Stadt geht energisch gegen illegale Ablagerungen an den DSD-Containerstandplätzen vor.

Die Fachgruppe Abfall, Bodenschutz und Straßenreinigung der Stadt Brandenburg an der Havel weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass es untersagt ist, Abfälle jeglicher Art neben den zentralen DSD-Containern für Verpackungen aus Glas, Papier und Plastik abzulagern. Dies stellt eine illegale Müllablagerung dar und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet. In Abhängigkeit von der Schwere der Tat, sind Bußgelder bis zu einer Höhe von 50.000 Euro möglich.

Immer wieder müssen die von der Stadt beauftragten Entsorgungsunternehmen an den DSD-Conainerstellplätzen illegal abgelagerte Säcke mit Müll und Grünschnitt oder andere Abfälle, wie z. B. Sperrmüll, Reifen oder Elektronikgeräte, beräumen. An manchen Standorten muss mittlerweile sogar täglich zusätzlich illegaler Müll beräumt werden. Dies führt zu hohen Kosten, die die Stadt auf die Müllgebühr umlegen muss, was im Endeffekt zu Lasten aller Bürgerinnen und Bürger geht.

Am Dienstag nach Pfingsten wurden im Stadtgebiet 3,2 Tonnen illegaler Müll eingesammelt. Die zusätzliche Einsammlung und Entsorgung kostet alle Gebührenzahler 1.150 Euro.

Die Verwaltung hat jetzt ein verstärktes Überwachungs- und Kontrollteam eingerichtet, um die Täter zu ermitteln. Einige Verursacher konnten so bereits gefasst und bestraft werden. Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger, die illegale Müllablagerungen an den DSD-Containern beobachten, können sich unter der Telefonnummer (03381) 58 31 23 vertrauensvoll an die zuständige Fachgruppe wenden.