Verschiebung von Acapulco beginnt

Pressearchiv - Meldung vom 03.09.2009

Pressemitteilung vom 03.09.2009

Verschiebung von Acapulco beginnt

Am Donnerstag, 03.09.2009, fand im Beratungsraum des Funktionsgebäudes auf dem Gelände der Regattastrecke „Beetzsee“ die so genannten Bauanlaufberatung für die Umgestaltung der Insel Hünensteg statt. Daran nahmen Vertreter der Baufirmen und Planungsbüros sowie der Stadtverwaltung teil.

Noch im September werden Naturschutzarbeiten durchgeführt. Insbesondere geht es dabai um die Umlagerung von Muscheln, das Umpflanzen von Sandstrohblumen, Wasserschwertlilien und Röhricht. Am 5. Oktober 2009 beginnt dann die Abbaggerung der ca. 27 x 70 Meter großen Fläche im Westteil der Insel, die für die Verbreiterung der Strecke und das Anlegen der zusätzlichen Bahnen 7 und 8 notwendig ist. Im Anschluss daran wird auf der Südostseite ein neuer Inselbereich aufgeschüttet, wofür ein Teil des abgetragenen Bodenmaterials wiederverwendet wird. Diese Arbeiten werden voraussichtlich Mitte/Ende November 2009 abgeschlossen sein.

Die Insel Hünensteg - im Volksmund Acapulco genannt - wird während der Bauzeit für Besucher gesperrt. Auch danach gilt noch ca. ein halbes Jahr Anlegeverbot, damit sich das neu aufgeschüttete Erdreich setzen kann. Erst wenn dies gewährleistet ist, wird im nächsten Jahr mit der Neuanpflanzung der Bäume begonnen.

Insgesamt stehen für das Bauvorhaben „Umgestaltung der Insel “Hünensteg" ca. 500.000 Euro zur Verfügung. Es handelt sich dabei nicht um Geld aus dem Konjunkturpaket II, sondern um Mittel, die bereits 2008 zu je 50 % von der Stadt Brandenburg an der Havel und vom Land Brandenburg bereit gestellt wurden. Davon wurde schon ein Teil für die aufwändigen Planungsleistungen und die Anfang 2009 erfolgten Rodungsarbeiten ausgegebene. Die jetzt beginnenden Wasser- und Grundbauarbeiten kosten ca. 250.000 Euro, für die Landschaftsbaumaßnahmen stehen ca. 85.000 Euro bereit.

Die Wasser- und Grundbauarbeiten werden von der Firma Mette aus Berlin realisiert, für den Landschaftsbau ist die Firma Klischke aus Brandenburg an der Havel zuständig. An den Planungsleistungen und der Bauüberwachung sind die Büros Krebs und Kiefer Beratende Ingenieure aus Berlin (Wasser- und Grundbau), EGI Erd- und Grundbauinstitut aus Brandenburg/Pritzerbe (Gründungsberatung) und Neumann Gusenburger Landschaftsarchitekten aus Berlin (Landschaftsbau) beteiligt. Die Projektleitung liegt bei der zuständigen Fachgruppe im Fachbereich Stadtentwicklung und Bauwesen.

Die Umgestaltung der Insel Hünensteg ist das erste große Teilprojekt im Rahmen des weiteren Ausbaus der Naturregattastrecke auf dem Brandenburger Beetzsee, um auf dieser traditionsreichen Wettkampfanlage noch bessere Voraussetzungen für große internationale Meisterschaften in den verschiedenen Wassersportarten zu schaffen.