Verträge verlängert

Pressearchiv - Meldung vom 12.08.2004

Pressemitteilung vom 12.08.2004

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hat am 12.08.2004 für die Stadt Brandenburg an der Havel die Verträge zur Verlängerung des Theater- und Konzertverbundes mit den Städten Potsdam und Frankfurt (Oder) unterschrieben. An der Unterzeichnung im Kleist Forum Frankfurt (Oder) nahm neben den drei Stadtoberhäuptern auch Brandenburgs Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka teil.

Die neue Laufzeit des Vertrages beträgt drei Jahre - von 2004 bis 2006. Insgesamt stellt das Land jährlich für den Verbund 12,8 Millionen Euro zur Verfügung, wovon 3 Millionen für Brandenburg an der Havel zur Verfügung stehen. Von den drei Partnerstädten werden zur Finanzierung ihrer Einrichtungen rund 12 Millionen Euro aufgebracht. Damit teilen sich das Land und die Städte den Zuschussbedarf nahezu hälftig.

Als besonders wichtig für die Stadt Brandenburg an der Havel, wertete die Oberbürgermeisterin die Tatsache, dass die Frage der Erstattungssätze neu geregelt wurde und das Brandenburger Theater dadurch zukünftig einen höheren Betrag für seine Aufführungen erhält. Außerdem konnte erreicht werden, dass das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) dem Theater in der Havelstadt zusätzliche Mittel für Abfindungen zur Verfügung stellt.

(Siehe auch: Presseinfo Nummer 129/04 des MWFK unter www.brandenburg.de)