Verzögerungen bei der Instandsetzung der Fußgängerbrücke über die Näthewinde

Pressemitteilung vom 15.10.2021

Verzögerungen bei der Instandsetzung der Fußgängerbrücke über die Näthewinde

Seit dem 21.09.2021 ist die Näthewindebrücke auf Grund von Bauarbeiten voll gesperrt. Die Sperrung sollte bis voraussichtlich 20.11.2021 andauern. Bei der Durchführung der Reparaturarbeiten stellte sich heraus, dass die Bögen aus Holzleimbindern stärker geschädigt sind, als bei der Brückenprüfung im Januar 2020 festzustellen war. Die daraufhin erneute Prüfung durch Sachverständige erbrachte einen Schädigungsgrad der Holzbögen, der einen Austausch sinnvoller erscheinen lässt als die ursprünglich vorgesehene Reparatur.

Durch die Stadtverwaltung wird nun gemeinsam mit externen Fachleuten, Statikern und Prüfingenieuren eine Lösung erarbeitet, wie das Bauwerk möglichst schnell mit den festgestellten Schäden wirtschaftlich und nachhaltig instandgesetzt werden kann.

Die beauftragten Sanierungsarbeiten wurden vorerst eingestellt. Eine zwischenzeitliche Freigabe der Brücke kann aufgrund der begonnenen Arbeiten und der eingeschränkten Tragfähigkeit nicht erfolgen.

Die Sperrung wird sich über den 20.11.2021 hinaus verlängern. Eine zeitliche Dauer kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht angegeben werden. Es wird um Verständnis für die Verzögerungen gebeten.