Vom Kältepol der Nordhalbkugel bis zum heißesten Ort Australiens

Pressearchiv - Meldung vom 12.01.2010

Pressemitteilung vom 12.01.2010

Am Donnerstag, dem 21.01.2010, berichten Ronald Prokein und sein Reisepartner Andy Winter im Rahmen einer Dia-Film-Show über ihre Erlebnisse während einer Entdeckungsreise, die sie im Jahr 2008 vom Kältepol der Nordhalbkugel bis zum heißesten Ort Australiens führte.

Gemeinsam sind sie in einem Lada Niva von Rostock über Rußland in die Mongolei, weiter mit unterschiedlichen Gefährten nach China, Vietnam, Laos, Thailand, Malaysia, Singapur bis zum heißesten Ort Australiens gefahren.
Ihre Hauptmission war der erstmalige Aufbau zweier Wetterstationen in Jutschugei (Nordostsibirien). Die meteorologischen Stationen sollten beweisen, dass die Region noch kälter ist als der offiziell kälteste, bewohnte Ort der Welt: Oimjakon (-71,2 Grad Celsius laut Guinness Buch der Rekorde).

Von den Abenteuern, die Prokein und Winter er- und überlebten, und ob sie nun einen neuen kältesten, bewohnten Ort der Erde entdeckt haben, erfährt der Zuschauer am Ende der Dia-Film-Show.

Los geht es um 19:00 Uhr in der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8. Der Eintritt kostet 9,-€, erm. 7,50 €.