„Von der Liebe. Und dem Krieg“ - eine musikalische Lesung zum Abschluss der Ausstellung „1945 - Krieg und Frieden“ in der Johanniskirche

Pressemitteilung vom 31.08.2021

Karen Schneeweiß-Voigt (Foto: privat)
Katharina Burges (Foto: Katharina Burges)

Vor nunmehr 76 Jahren ging der 2. Weltkrieg zu Ende, der auch bei den Überlebenden seelische Wunden hinterließ. Zwei Überlebenden geben die Schauspielerin Karen Schneeweiß-Voigt und die Musikerin Katharina Burges ihre Stimmen: sie gestalten einen Abend mit authentischen Berichten von Frauen in Kriegszeiten als Lesung und Live-Musik.

Wer waren die beiden Frauen, deren Leben in Ausschnitten vorgestellt wird? Es sind die beiden Großmütter von Karen Schneeweiß-Voigt, die auf besondere Art von ihren Erfahrungen im Krieg berichten. Aus der Perspektive dieser beiden Frauen erfahren wir mehr über den Alltag, über unglaubliche und zum Teil erschreckende Erlebnisse und Odysseen auf der Flucht vor dem Krieg, die angesichts momentaner geopolitischer Entwicklungen wieder sehr aktuell anmuten.

Die beiden Zeitzeugnisse entstanden auf unterschiedliche Weise: Die eine Großmutter, wohnhaft in Berlin, wurde 1943 mit drei kleinen Kindern aus der Stadt evakuiert und schrieb 40 Jahre später rückblickend ihre Erfahrungen und Erlebnisse dieser Zeit auf. Die andere Großmutter aus Potsdam schrieb von 1943 bis 1946 jeden Tag einen Brief an ihren in amerikanische Kriegsgefangenschaft geratenen Sohn. Diese Briefe, nur zum Teil abgeschickt, sind aus dem Moment heraus entstanden. Sie gleichen Tagebucheinträgen und werden zu Gebeten einer zutiefst frommen Frau.

Die Auszüge aus beiden Zeugnissen werden von Karen Schneeweiß-Voigt vorgetragen und mit Musik von Katharina Burges ergänzt. So nehmen die beiden Künstlerinnen die Zuhörer und Zuhörerinnen auf eine gedankliche Zeitreise in den 2. Weltkrieg. Nachdenken ist ausdrücklich erwünscht.

Eigentlich war die musikalische Lesung für den Auftakt der Ausstellung „1945 - Krieg und Frieden“ des Stadtmuseums geplant - nur wird sie die verlängerte Ausstellung als Höhepunkt beschließen.

Für die Teilnahme gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg. Es werden die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher während des Aufenthalts erfasst. Die Einhaltung des Abstandsgebotes sowie das Tragen einer medizinischen Maske als Mund-Nasen-Bedeckung in der St. Johanniskirche ist weiterhin verpflichtend. Die Anzahl der Besucher ist ebenfalls begrenzt. Daher empfehlen wir, die Karten zu 12 € (ermäßigt 8 €) baldmöglich im Stadtmuseum zu besorgen. Sie sind ab dem 01.09.2021 während der Öffnungszeiten des Stadtmuseums im Frey-Haus, Ritterstraße 96 erhältlich, Restexemplare an der Abendkasse.

Veranstaltung:

Musikalische Lesung „Von der Liebe. Und vom Krieg“

Veranstalter:
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel
Wann:
Freitag, 10.09.2021
Einlass: 18:30 Uhr
Wo:
St. Johanniskirche, Johanniskirchplatz
14770 Brandenburg an der Havel
Eintritt:
12 €, erm. 8 € (Museums- und Abendkasse)