Vor dem Start der Loriot-Ausstellung

Pressearchiv - Meldung vom 05.07.2012

Pressemitteilung vom 05.07.2012

Brandenburgs Ehrenbürger 2009 bei seinem letzten Besuch in seiner Geburtsstadt.

Im Bürgerhaus Altstadt in der Bäckerstraße 14 laufen derzeit die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung „Moooment - Loriot, der Brandenburger in Brandenburg“, die am Sonnabend, 11.08.2012, um 15:00 Uhr im Beisein von Ministerpräsident und Schirmherr Matthias Platzeck, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Mitgliedern der Familie von Bülow und vielen Gästen eröffnet wird.

Zusammen mit der Familie von Bülow und Freunden Loriots in Brandenburg an der Havel haben der Verein „Die Altstädter e. V.“ und das Büro ZEITseeing diese Ausstellung zu Vicco von Bülow geschaffen, um die tiefe Verbundenheit seiner Geburtsstadt Brandenburg an der Havel mit ihrem großen Sohn und Ehrenbürger lebendig zu halten.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Ich freue mich, dass dieses wichtige Projekt auch dank der großen Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung realisiert werden konnte. Meine Anerkennung gilt all jenen, die mit Exponaten und persönlichen Erinnerungen am Zustandekommen der Ausstellung mitgewirkt haben. Auf diese Weise ist ein facettenreiches Bild vom umfassenden Wirken dieses großen Künstlers und wunderbaren Menschen in Brandenburg an der Havel entstanden.“

Ausführliche Informationen zur Ausstellung und zur Beziehung Loriots zu seiner Geburtsstadt sind auf der „Loriot-Seite“ der Homepage der Stadt Brandenburg an der Havel zu finden.

Interessierte Medienvertreter können sich an Kathrin Arndt, Vorsitzende des Vereins „Die Altstädter“ e.V., wenden.

Dateien zum Herunterladen