Vor der Entsorgung ausgedienter Elektronikgeräte: Unbedingt persönliche Daten löschen!

Pressemitteilung vom 20.04.2023

Handy ohne Dateninhalt
Thema:
Verwaltungsdienste

Ganz gleich ob Handy, Smartphone, Tablet oder PC mit Festplatte - wer ein Elektronikgerät mit gespeicherten Daten ausrangiert, sei es durch Verschenken, Verkauf oder die Entsorgung am Wertstoffhof bzw. die Einsammlung durch den Entsorger etc., sollte vorher persönliche Einträge und sensible Informationen auf sichere Weise löschen. Ansonsten könnten private Dokumente, Fotos oder auch Passwörter in falsche Hände geraten.

Täglich werden beim Wertstoffhof der Stadt Brandenburg an der Havel viele Elektronikgeräte zur Entsorgung abgegeben. Darunter befinden sich auch Smartphones, Tablets oder PC`s. Die Geräte lagern dort zunächst in Containern, bevor sie später dem Recycling zugeführt werden.

Einen Datenschutz bei nicht gelöschten sensiblen Daten könne die Stadt bzw. der beauftragte Entsorger zu diesem Zeitpunkt nicht garantieren.

Elektro- und Elektronikgeräte können kostenlos auf dem kommunalen Wertstoffhof, August-Sonntag-Straße 3, 14770 Brandenburg an der Havel abgegeben werden. Sie werden auch nach telefonischer Anmeldung oder online-Anmeldung durch den Entsorger abgeholt.

Tipps zum Löschen von Daten finden sich im Internet unter anderem auch auf der Webseite der Verbraucherzentrale