Vorbereiten auf den Ernstfall

Pressearchiv - Meldung vom 14.09.2011

Pressemitteilung vom 14.09.2011

Vorbereiten auf den Ernstfall

Vom 12. - 14. September 2011 simulierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verwaltungsstabes der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel in der Regionalleitstelle den Ernstfall.

Referenten der Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) konstruierten dafür folgenden Fall:

„Ein Güterzug entgleiste im Bereich der Potsdamer Straße. In der Folge trat aus den Güterwagen Gefahrgut (giftige Gase) aus. Es besteht Vergiftungs- und Explosionsgefahr. Tote und Verletzte sind bereits zu beklagen. Der Verwaltungsstab wurde einberufen, um den Krisenfall zu bewältigen.“

In den drei Tagen mussten durch den Verwaltungsstab Entscheidungen zum Schutz der Bevölkerung, zur Schadensbegrenzung und -behebung, Evakuierung von kompletten Ortsteilen, Auswirkungen auf die Umwelt... getroffen werden.
Im Ergebnis konnte die komplexe Aufgabenstellung von den Vertretern aller Verwaltungsfachressorts souverän gelöst und die Krise bewältigt werden.

Hintergrundinformation: <link fileadmin pdf pressestelle uebungsfall_verwaltungsstab.pdf>Übungsfall