Vorbereitungen für die große Kunstausstellung „statt bekannt“ im Frey-Haus führen zu Einschränkungen der Öffnungszeiten

Pressearchiv - Meldung vom 10.02.2015

Pressemitteilung vom 10.02.2015

Plakat zur Kunstausstellung „statt bekannt“

Ab 1. Juni 2015 wird im Stadtmuseum im Frey-Haus die Kunstausstellung „statt bekannt“ gezeigt.

Die Kuratoren Dr. Wulf Holtmann und Undine Damus-Holtmann begeben sich auf die letzte entscheidende Vorbereitungsetappe dieser Kunstschau mit Brandenburger Stadtansichten aus Sicht der Künstler aus den letzten 150 Jahren. Alle Räumlichkeiten des Museumshauptgebäudes werden zur Ausstellungsgalerie umgewandelt.

Die erforderlichen Umbaumaßnahmen sind so umfangreich, dass das Stadtmuseum im Frey-Haus Einschränkungen in den Öffnungszeiten vornehmen muss. In 10 Räumen werden über 150 Bilder gezeigt. Dies hat auch Auswirkung auf aktuelle Ausstellungen.

Ab 9. Februar 2015 werden die Räumlichkeiten des Haupthauses für den Besucherverkehr geschlossen. Öffentlich zugänglich für Besucher bleibt aber weiterhin die Ausstellung zur Brandenburger Spielzeugindustrie bis 22.02.2015 zu den bekannten Öffnungszeiten (Dienstag - Sonntag 13:00 - 17:00 Uhr). Erst danach ist eine bis zur feierlichen Eröffnung der Sonderausstellung Ende Mai voraussichtlich gänzliche Schließung des Hauses erforderlich. Wir bitten unsere Besucher um Verständnis für die Maßnahmen.

Auf der Webseite http://www.stattbekannt.de können sich die Brandenburgerinnen und Brandenburger aber schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen. Die Seite wird im Zuge der Ausstellungsvorbereitungen regelmäßig aktualisiert. Es wird spannend und weckt Neugier auf die große Schau.