Vorbereitungen zur Barfuss-Wasserski-WM 2010 laufen

Pressearchiv - Meldung vom 16.07.2009

Pressemitteilung vom 16.07.2009

Bei einem Treffen mit Vertretern des Organisationsstabes informierte sich Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am Dienstag, 14.07.2009, über den derzeitigen Stand der Vorbereitungen für die Barfuß-Wasserski-WM 2010. Bei diesem internationalen Sportevent der Spitzenklasse, das im August des nächsten Jahres auf der Brandenburger Regattastrecke „Beetzsee“ stattfinden wird, werden ca. 150 Teilnehmer aus ca. 20 Nationen erwartet.

Im Gespräch mit der Oberbürgermeisterin dankte WM-Cheforganisator Stefan Wörpel vom Wasserskiverband Berlin-Brandenburg der Stadt Brandenburg an der Havel noch einmal für die Möglichkeit, dass die Sportler ihre äußerst interessante Sportart Barfußwasserski beim diesjährigen Havelfest Mitte Juni einem breiten Publikum vorstellen konnten. Das große Interesse der vielen Festbesucher aus nah und fern habe gezeigt, dass es in Brandenburg an der Havel ein aufgeschlossenes und wassersportbegeistertes Publikum gebe. Die große Resonanz bei den Brandenburgerinnen und Brandenburgern bewertete er als deutliches Zeichen für die bereits spürbare Vorfreude auf die in einem Jahr anstehende Heim-WM auf dem Brandenburger Beetzsee.

Laut Wörpel sind die organisatorischen Vorbereitungen bereits erfolgreich angelaufen und die ersten Marketingaktivitäten umgesetzt worden. Als schwierig erweise sich derzeit die Gewinnung von Sponsoren. Insbesondere einige große Firmen halten sich aufgrund der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit mit einem Engagement noch zurück. Die Erfahrung zeige, dass der Mittelstand im Moment eher dazu bereit ist, mit Geld und Sachleistungen einen Beitrag zum Gelingen der internationalen Titelkämpfe zu leisten. Um das Interesse von Unternehmen an einer Unterstützung der Barfuß-Wasserski-WM zu erhöhen, planen die Organisatoren, den Firmen während der WM die Möglichkeit zu bieten, ein Sommerfest auf dem Gelände der Regattastrecke durchzuführen.

Außerdem wollen die WM-Organisatoren einigen Schülerinnen und Schülern von Brandenburger Schulen die Möglichkeit bieten, das Barfuß-Wasserskifahren zu erlernen und die Faszination dieser Sportart zu genießen. Vorstellbar ist zum Beispiel ein spezielles Schulprojekt mit einer Sport-AG oder einer sportorientierten Klasse.

Da die organisatorischen Vorbereitungsarbeiten in den nächsten Monaten Schritt für Schritt zunehmen werden, wird der Wasserski-Verband Berlin-Brandenburg in Kürze eine weitere hauptamtliche Mitarbeiterin einsetzen.

Die Oberbürgermeisterin lobte zum Abschluss des Gespräches die bisherige Arbeit der Organisatoren. Wichtig sei jetzt vor allem, die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung seitens der Stadt und des Landes auszuloten und nach weiteren potenziellen Sponsoren Ausschau zu halten.

Die weltbesten Barfuß-Wasserski-Fahrer werden sich vom 02. - 15.08.2010 in Brandenburg an der Havel treffen. Zum Auftakt wird es ein Trainingslager geben, bevor dann ab dem 07.08.2010 die Vorläufe in den verschiedenen Disziplinen beginnen.

Im Internet gibt es ausführliche Informationen zur WM auf folgender Homepage: www.barfusswasserski.de