„Vorlesen verbindet“ Kinder und Lesepaten in der Havelstadt

Pressemitteilung vom 20.11.2023

Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag ist seit Jahren ein fester Höhepunkt in vielen Brandenburger Kitas. Natürlich wird in unseren Kitas nicht nur dann vorgelesen, sondern täglich. Aber am Vorlesetag, dem 17. November 2023, wandelte sich das tägliche Vorlesen durch unterschiedliche Aktionen zu einem besonderen Vormittag.

Zum Beispiel luden einige Kitas Eltern und/oder Großeltern ein, oder die naheliegende Grundschule entsendete Vorlesekinder. Auch die Märchenfee aus der Stadtbibliothek war rund um den Vorlesetag in den Kitas unterwegs. Einige Kitas gestalteten auch eine besondere Vorführung mit dem Vorlesetheater oder die Kitaleitung verzauberte in Verkleidung mit magischen Geschichten. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

In diesem Jahr fand der Vorlesetag unter dem Motto: „Vorlesen verbindet“ statt.

Die Beigeordnete Alexandra Adel besuchte als Vorlesepatin die Kita KiWi in Brandenburg an der Havel:

Der Vorlesetag liegt mir besonders am Herzen. Neben den umfangreichen Gewinnen für die frühkindliche Bildung ist es einfach magisch, wie viel Spannung und Kraft ein wenig Text in einem Buch entfalten kann.

Die Stadt Brandenburg an der Havel unterstützt die teilnehmenden Kitas seit 2017 mit kuratierten Bücherpaketen bei ihren Bemühungen. Dieses Jahr standen vier Bücherpakete zur Auswahl. Enthalten waren interessante Titel wie „Männer weinen“, „Wie klingt eigentlich Lila?“ oder „Muss ein Pony eigentlich zum Friseur?“

Auf der Website zum Vorlesetag finden die Fachkräfte weitere Tipps und zusätzliche Hinweise: www.vorlesetag.de