Vorlesewettbewerb in der Fouqué-Bibliothek

Pressearchiv - Meldung vom 16.02.2005

Pressemitteilung vom 16.02.2005

Am 22. Februar 2005 wird um 13:00 Uhr in der Kinderbibliothek, Altstädtischer Markt 8, der diesjährige Stadtsieger für den Vorlesewettbewerb ermittelt.

Dieser traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mehr als 700.000 Kinder beteiligen sich jährlich. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt.

In den Brandenburger Schulen wurden in diesem Jahr sechs Mädchen und vier Jungen als Schulsieger ermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Stadtentscheid lesen einen bekannten und einen unbekannten Text. Die Jury hat dann die schwierige Aufgabe einen Gewinner zu ermitteln. Für die Pausengestaltung konnten in diesem Jahr Kinder und Jugendliche vom Verein „Neue Zeiten e.V.“ gewonnen werden.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und ein Buch, die Siegerin oder der Sieger erhält zusätzlich einen Bücherscheck und wird die Stadt Brandenburg an der Havel beim Landesentscheid vertreten. Die Landesbesten werden zum Bundesfinale am 23. Juni 2005 zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Frankfurt am Main eingeladen.