Vortrag zu irreguläre Bestattungen in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 10.11.2015

Pressemitteilung vom 10.11.2015

Fundort: Wollenweberstr., 2013

Anthropologin Dr. Bettina Jungklaus und Dr. Joachim Müller laden in der Vortragsreihe des Historischen Vereins geschichtlich Interessierte zu einem Vortrag unter dem Titel „Irreguläre Bestattungen in Brandenburg an der Havel“ ein.

Bei der archäologischen Begleitung vor allem in den drei Stadtkernen von Brandenburg an der Havel tauchen immer wieder einzelne Bestattungen auf, die sich keinem regulären Friedhof zuweisen lassen und dem gängigen Bild eines geregelten Bestattungswesens zu widersprechen scheinen. Die Funde werfen ein Licht auf das Schicksal einzelner Menschen und ihrer Todesumstände.

Das Spektrum reicht von mittel- und spätslawischen Einzelbestattungen abseits bekannter Friedhofsareale, über das deutschzeitliche Mittelalter und die frühe Neuzeit bis ins 19. und 20. Jh. Eine besondere Gruppe bilden hierbei verstorbene Soldaten, vor allem aus dem Dreißigjährigen Krieg, die offenbar umstandslos beigesetzt wurden. Etwa die Hälfte der Bestattungen ist anthropologisch in Bezug auf Lebensumstände, Sterbealter, tlw. Herkunft, Krankheiten und Todesursachen untersucht worden. Für drei Individuen aus dem 17. Jh. konnte kürzlich eine Infektion mit dem Pestvirus im Erbgut nachgewiesen werden.

Die überraschende Zahl und Komplexität irregulärer Bestattungen aus der Stadt Brandenburg an der Havel ergibt sich aus der Strategie einer kleinteiligen archäologischen Beobachtung sozusagen mit dem feinmaschigen Schleppnetz. Erst dadurch ist die offenbar gar nicht seltene Praxis als eigenständiges Thema in den Blick gerückt. Über das Kuriosum des Einzelfalles hinaus wird hier erstmals eine überblicksartige Darstellung dieses Phänomens versucht.

Ort: Ritterstraße 94, 14770 Brandenburg an der Havel
Zeit: Donnerstag, 26.11.2015, 18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei, um eine Spende an den Historischen Verein wird gebeten.