Vortrag zur DDR-Ausreise online verfügbar

Pressemitteilung vom 12.04.2021

Vortrag zur DDR-Ausreise online verfügbar

Am 7. März 2020 fand im Bürgerhaus Hohenstücken der bundesweite Tag der Archive statt. Ein Teil der Veranstaltung ist nun digital auf der Internetseite des Stadtarchivs Brandenburg an der Havel nachlesbar.

Der Vortrag „Ich will fort, ich akzeptiere dies nicht“: Dokumente zur Ausreise aus dem Bestand Rat der Stadt Brandenburg, Abteilung Innere Angelegenheiten, von Kristin Birnstein (Mitarbeiterin des Stadtarchiv) beschäftigt sich mit der Ausreiseproblematik aus der DDR in den 1980er Jahren. Neben der schriftlichen Überlieferung des Stadtarchivs fließen auch rechtliche Grundlagen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse in den Beitrag ein und vermitteln objektiv die damalige Lebenswelt. Anhand dokumentierter und anonymisierter Einzelfälle wird nicht nur die Entwicklung in der Stadt Brandenburg, sondern auch die gesamtdeutsche Geschichte nachempfunden.