Vorweihnachtliches im Brandenburger Stadtmuseum

Pressearchiv - Meldung vom 18.11.2008

Pressemitteilung vom 18.11.2008

Das Stadtmuseum von Brandenburg an der Havel lädt auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder zu einem abwechslungsreichen Programm ein.

Los geht es am 1. Adventsonntag (30.11.2008). Bei einer öffentlichen Führung für Jung und Alt wird historisches Spielzeug aus der Stadt Brandenburg an der Havel vorgeführt und Geschichtliches aus der Brandenburger Spielzeugindustrie erläutert. Einige bisher noch nicht vorgeführte Spielzeugobjekte werden extra aus dem Museumsdepot geholt. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Vom 02. bis 19. Dezember 2008 bietet das Stadtmuseum in der Ritterstraße 96 in Absprache mit den Erzieherinnen und Lehrern eine besinnliche Vorweihnachtsstunde für Kita-, Schul- und Hortgruppen mit Weihnachtsbasteln oder Märchen, mit einer Spielzeugvorführung und/oder Julklapp an. Auf Wunsch kommt auch ein Weihnachtsmann. Tee und Plätzchen können mitgebracht werden! Alle Absprachen und Anmeldungen sind ab sofort unter den Telefonnummer: (03381) 58 45 -02 oder /-06 /-07 /-16 möglich.

Eine besondere Adventsveranstaltung für Kinder, aber auch für Erwachsene, findet am Samstag, 13. Dezember 2008, um 15:00 Uhr in der Zweigstelle des Museums im Steintorturm (Steinstraße) statt. Unter dem Titel “Hört weihnachtliche Geschichten und phantasievolle Gitarrenklänge” stimmen Schüler des sozialen Bereichs des Oberstufenzentrums „Alfred Flakowski“ und der Musikschule der Stadt Brandenburg an der Havel die Besucher auf das bevor stehende Fest ein. Auch diesen Termin sollte man sich schon einmal vormerken.