Wählen gehen!

Pressearchiv - Meldung vom 27.05.2009

Pressemitteilung vom 27.05.2009

Brandenburgs Oberbürgermeisterin ruft zur Wahlteilnahme auf.

Im Vorfeld der Europawahl hat Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die Brandenburgerinnen und Brandenburger aufgerufen, am 7. Juni 2009 zur Wahl zu gehen. „Der enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Umgestaltungsprozess, den wir hier in unserer Region in den vergangenen Jahren erfolgreich gestalten konnten, wäre ohne die Förderung aus Brüssel nicht denkbar gewesen. Mittel aus dem EFRE-Topf und dem Europäischen Sozialfonds oder aus den Programmen URBAN und ZiS haben maßgeblich dazu beigetragen, wichtige Vorhaben im Bereich der Stadtentwicklung zu realisieren. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir mit einer hohen Wahlbeteiligung die Bedeutung der Europäischen Gemeinschaft unterstreichen und die Abgeordnete in das Europäische Parlament wählen, die auch in Zukunft unsere Brandenburger Interessen konsequent vertreten.“

Am 07.06.2009 findet in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Mit dem Beitritt von zwei osteuropäischen Staaten am 1. Januar 2007 sind in nunmehr 27 Ländern der Europäischen Union die Wahlberechtigten aufgerufen, durch Wahl die insgesamt 736 Abgeordneten des Europäische Parlaments für die Dauer von fünf Jahren zu bestimmen. In der Bundesrepublik Deutschland werden 99 Abgeordnete gewählt.

Informationen zur Europawahl 2009 in der Stadt Brandenburg an der Havel sind zu finden im Internet unter www.stadt-brandenburg.de (Rubrik: Rathaus + Politik / Wahlen / Europawahl).